Meine Lieblings-Pubs – The Peacock in Iden Green (Kent)

Eigenes Foto.

Eigenes Foto.

Zwischen Sissinghurst und Goudhurst in Kent, dort wo die B2085 auf die A262 stößt, liegt bei Iden Green The Peacock, in dem wir zur Mittagszeit kürzlich ein Bier tranken. Ein Pfau, Namensgeber des Pubs, war weit und breit nicht zusehen (nur auf dem Wirtshausschild), aber benannt wurde The Peacock nach den Pfauen des nahegelegenen Glassenbury Parks  (dort liegt übrigens Napoleons Pferd „Jaffa“ begraben, das er bei der Schlacht von Waterloo ritt), ein Country House, das von einem Wassergraben umgeben ist.

Das Gasthaus stammt aus dem 14. Jahrhundert und hat im Inneren all das, was man von einem Pub auf dem Lande erwartet: Niedrige Decken, viel verbautes Eichenholz und einen Inglenook Fireplace, also eine große gemütliche Kaminecke, vor der wir unser halbes Pint „Kent’s Best“ der Shepherd Neame Brauerei tranken. Vor diesem Kamin soll es angeblich spuken; so wollen Pubgäste hier schon mehrfach eine „mysteriöse Dame“ gesehen haben. Bei unserem Besuch machten wir keine derartige Begegnung; vielleicht hielt die Dame gerade ihren Mittagsschlaf.

Einen sehr guten Eindruck machte das Restaurant, das nahtlos in den Schankraum übergeht: Hübsch in rustikalem Stil eingerichtet, allerdings saß dort niemand; vielleicht kommen die Gäste eher am Abend zum Essen in den Peacock.

Das Haus gehört zu den 348 Pubs, die „Britain’s Oldest Brewer“, die Shepherd Neame Brauerei in Faversham (Kent) besitzt. Gefunden habe ich es durch meinen unentbehrlichen „AA Pub Guide„, der mir schon viele Dienste geleistet hat.

The Peacock
Goudhurst Road
Iden Green
Goudhurst
Kent
TN17 2PB
Tel 01580 211233

Eigenes Foto.

Eigenes Foto.

Das Pubschild des Peacocks.    © Copyright Oast House Archive and   licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Das Pubschild des Peacocks.
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Oast House Archive and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Glassenbury Par, nur ein paar hundert Meter vom Peacock entfernt.    © Copyright N Chadwick and   licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Glassenbury Park, nur ein paar hundert Meter vom Peacock entfernt.
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright N Chadwick and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Published in: on 20. Oktober 2014 at 02:00  Schreibe einen Kommentar  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2014/10/20/meine-lieblings-pubs-the-peacock-in-iden-green-kent/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: