The Great Bedwyn Post Office – Ein außergewöhnliches Postamt in Wiltshire

   © Copyright Miss Steel and   licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Miss Steel and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Vor einiger Zeit berichtete ich von meinem Aufenthalt im Pelican Inn an der A4 bei Froxfield; nur einige Kilometer südlich von dort, in dem Ort Great Bedwyn in Wiltshire, findet man eines der außergewöhnlichsten Postämter des Landes. Das Angebot erstreckt sich nicht nur auf die Dinge, die man in einem Postamt erwartet, sondern hier kann man auch Lebensmittel, Gartenpflanzen, Zeitungen und Geschenkartikel kaufen. Aber das meine ich mit „außergewöhnlich“ nicht; das Gebäude selbst fällt sofort ins Auge, wenn man dort auf der Church Street daran vorbeifährt. Die Fassade ist nämlich mit Grabplatten verziert, die früher einmal auf dem Friedhof von Great Bedwyn zu finden waren.
Das ehemalige Postamt des Dorfes wurde in den 1980er Jahren geschlossen und da sprang der Steinmetz des Dorfes ein und bot der Post sein Gebäude an der Church Street als neue Bleibe an. Lloyd’s Stonemason’s Yard, ein 200 Jahre altes Familienunternehmen, war direkt daneben; die Firma fertigte aber nicht nur Grabsteine an, sondern war maßgeblich beim Bau des Kennet und Avon Kanals beteiligt, der durch das Dorf führt. Leider musste Lloyd’s 2009 schließen, aber die Kunstfertigkeit der Steinmetze lässt sich eben noch immer an der Außenwand des Postamtes bewundern.

Da ist der Grabstein für einen gewissen James Culley, der 1817 gestorben ist, mit der Inschrift
„My Breath was short, my Labour hard,
While on the Earth I did remain
But now the Lord hath taken me
From all earthly Labour, Grief and Pain“.

An John Higgs erinnern die schönen Worte:
„Here Lies John Higgs
A Famous Man For Killing Pigs
For Killing Pigs Was His Delight
Both Morning Afternoon And Night
Both Heats And Colds He Did Endure
Which No Physician Could Ere Cure
His Knife Is Laid His Work Is Done
I Hope To Heaven His Soul Is Gone“

Da werden die Schweine von Great Bedwyn beim Tod von John Higgs wohl einmal tief durchgeatmet und wohlig gegrunzt haben!

Post Office
90, Church Street
Great Bedwyn
Marlborough
Wiltshire
SN8 3PF

   © Copyright Chris Talbot and   licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Chris Talbot and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Eine steineren Riesen-Ananas zeugt von der einstigen Kunstfertigkeit der Steinmetze von Lloyd's Stonemason's Yard.    © Copyright Chris Talbot and   licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Eine Riesen-Ananas zeugt von der einstigen Kunstfertigkeit der Steinmetze von Lloyd’s Stonemason’s Yard.
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Chris Talbot and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2014/11/03/the-great-bedwyn-post-office-ein-ausergewohnliches-postamt-in-wiltshire/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: