Harrods‘ Christmas Lights und „The Land of Make Believe – A Little Christmas Tail“

   © Copyright Matthew Chadwick and   licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Matthew Chadwick and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Ich fand immer die Schaufensterdekorationen zur Weihnachtszeit in den Pariser Kaufhäusern Le Printemps und Galeries Lafayette sehr gelungen, aber die Londoner Department Stores stehen ihnen nicht nach. Vor allem Harrods ist jedes Jahr wieder eine Augenweide mit tausenden von Glühbirnen, die dem Haus an der Brompton Road einen ganz besonderen Glanz verleihen.

Die Schaufensterdekorationen bei Harrods stehen in diesem Jahr unter dem Motto „Land of Make Believe – A Little Christmas Tail„. „Tail“ und nicht „Tale“, da in den Schaufenstern Mäuse zu sehen sind, die dem Weihnachtsmann dabei helfen, Harrods „weihnachtsfest“ zu machen. Die kleinste der Mäuse heißt Peter Pumpernickel und ist nicht so kräftig wie die anderen, was Peter ganz traurig macht. Aber der Weihnachtsmann hat eine ganz spezielle Aufgabe für den kleinen Mäuserich: Er darf die Kaufhausbeleuchtung einschalten, eine große Ehre für Peter. Dieser kleine Animationsfilm zeigt die Geschichte.

Neben den Mäusen tummeln sich zahllose andere magische Wesen und überdimensionale Spielzeugfiguren in den Fenstern. Harrods hat in diesem Jahr namhafte Designer gewinnen können, die an der Gestaltung mitgewirkt haben wie Stella McCartney, Matthew Williamson und Zuhair Murad. Die Firma Merrythought hat einen riesigen Tedybären aufgestellt, während der Inneneinrichter Linley einen Jack-in-the-Box beigesteuert hat. Die Möbeldesignerin Amy Somerville hat eines der auffälligsten Dekorationsstücke geschaffen, die Swan Lake Music Box.

In diesem Film sind die Schaufenster von Harrods zu bewundern.

Wie sich Mr. Bean in Harrods benimmt, ist hier zu sehen.

   © Copyright Christine Matthews and   licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Christine Matthews and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Published in: on 13. Dezember 2014 at 02:00  Comments (2)  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2014/12/13/harrods-christmas-lights-und-the-land-of-make-believe-a-little-christmas-tail/trackback/

RSS feed for comments on this post.

2 KommentareHinterlasse einen Kommentar

  1. Der heutige Beitrag hat mich besonders angesprochen. Auch ich liebe die Pariser Kaufhäuser während der Weihnachtszeit. Meine letzten Reisen führten mich viermal hintereinander immer ab 2. Januar für eine Woche nach Paris. In dieser Zeit ist Paris noch voll im Weihnachtsschmuck, dafür sind die meisten Besucher wieder zu Hause. Die besonders innen immens reich geschmückte Galeries Lafayette waren stets mein erstes Ziel. Mein ganz besonderes Augenmerk richtet sich nämlich auf den Jugendstil und auf Art déco.

    Leider kenne ich Harrods nicht an Weihnachten. Ich durfte dafür die prächtige und umwerfende Innenausstattung von Harrods erleben, das im so genannten Eklektizismus erbaut wurde, einer Mischung aus diversen Stilen vom Historismus, über den Jugendstil sowie Art déco. Die Innenräume sind von höchster künstlerischer Qualität und einfach ausgesucht schön, also auch einen Besuch wert!

    Es stimmt, die beiden Hauptstädte stehen einander in nichts nach, was die Weihnachtsstimmung anbelangt. Deshalb bedanke ich mich sehr für diesen wunderschönen weihnachtlichen Beitrag, den niedlichen Film mit Peter Pumpernickel und für den unvergleichlichen Mister Bean, der einen auf jedem Flug nach England sowie auf Fernflügen begleitet.

    Eine schöne Adventszeit wünscht Ursula Römer, ehemals Stuttgart, heute Schweiz

    • Vielen Dank für den lieben Kommentar!! Vielleicht sind wir uns ja einmal in Paris über den Weg gelaufen, denn ich war oft auch Anfang Januar in der Stadt.
      Ebenfalls eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht
      Ingo


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: