Huntingdon Community Radio – Eine Radiostation in Cambridgeshire

Als Jugendlicher habe ich mir immer gewünscht, mit meinem Radio auch Sender aus fernen Teilen der Welt hören zu können. Der Empfang über Kurzwelle war immer so schlecht, dass man kaum etwas verstehen konnte. Ich hätte mir nie vorstellen können, dass man eines Tages tatsächlich fast alle Sender aus allen Ländern mit einem Computer hören kann und das auch noch in Stereoqualität. Heute versetze mich gern einmal in irgendeinen Teil Englands und höre mir den Lokalsender an, mit Verkehrsmeldungen, örtlichen Veranstaltungshinweisen usw. Klingt vielleicht etwas abwegig, aber ich genieße das.

In Huntingdon, der Oliver-Cromwell-Stadt in Cambridgeshire, gibt es eine Rundfunkstation namens Huntingdon Community Radio („Your Music. Your Voice. Your Station“), die auf der Frequenz 104 MHz sendet und die unabhängig von den großen Mediengesellschaften ist. Die Anfänge des Senders gehen zurück bis ins Jahr 1995, als Bill Hensley und eine kleine Gruppe von Radiofans Huntingdon Community Radio gründeten. Hensley war über viele Jahre die treibende Kraft und das Herz des Senders, heute ist er Bürgermeister von Huntingdon. 2009 erhielt der Sender eine Voll-Lizenz und so sendet er seitdem 24 Stunden am Tag, ein Mix aus Musik, lokalen und überregionalen Nachrichten und Berichten aus der Region. Besonders beliebt sind z.B. die „Drive Time Show„, die montags bis freitags von 17 Uhr bis 19 Uhr gesendet und u.a. von Bürgermeister Hensley, der auch Managing Director von HCR ist, moderiert wird, und das anschließende „Over To You„, in dem es um Politik und Gesellschaft in Huntingdon geht.

Während ich diesen Blogeintrag schreibe, höre ich gerade die Weekend Breakfast Show mit David Potter. Wer einmal in den Sender „hineinhören“ möchte, hier ist der Link. Die HCR-Studios befinden sich in der Stadtmitte im Saxongate Centre am Bradbury Place.

Published in: on 17. Dezember 2014 at 02:00  Schreibe einen Kommentar  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2014/12/17/huntingdon-community-radio-eine-radiostation-in-cambridgeshire/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Schreibe einen Kommentar