The Fox Inn in Bucks Green (West Sussex) oder was macht ein Pferd am ersten Weihnachtsfeiertag in einem Gasthaus

   © Copyright Peter Holmes and   licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Peter Holmes and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

The Fox Inn steht in Bucks Green bei Rudgwick in East Sussex an de A281, ein hübsches Gasthaus, dessen Ursprünge bis ins 16. Jahrhundert zurückreichen. Es gehört der Brauerei Hall & Woodhouse in Dorset über die ich in meinem Blog schon einmal berichtet habe. Vor zwei Jahren sind die Außenanlagen von The Fox umgestaltet worden und ein neuer Besitzer hat den Gasthof übernommen.
Jedes Jahr spielt sich hier am ersten Weihnachtsfeiertag ein bizarres Schauspiel ab: Durch die Eingangstür kommt ein Pferd in den Pub, das an der Bar mit einer Tüte Kartoffelchips und einer Schale Bier gefüttert und dann durch den Hinterausgang wieder hinausgeführt wird. Was hat es mit dieser alten Tradition auf sich?

The Fox steht an einer Straßengabelung, dort wo die Guildford Road und die Loxwood Road zusammentreffen. In uralter Zeit führte ein öffentlicher Reitweg quer über die beiden Straßen und exakt an dieser Stelle wurde das Gasthaus erbaut. Und da ergab sich ein Problem: In England gibt es das Wegerecht und das besagt, man hat „the legal right, established by usage or grant, to pass along a specific route through grounds or property belonging to another“ (so die Wikipedia). Was nun? Eigentlich hätte der Besitzer des Fox Inn damals schon die Vorder- und Hintertür geöffnet halten müssen, damit Reiter, die des Weges kamen, von ihrem Wegerecht Gebrauch machen konnten. Da dies außerordentlich unpraktisch für alle Beteiligten gewesen wäre, einigte man sich auf einen Kompromiss: Jedes Jahr am Christmas Day darf ein Pferd und ein Reiter den ursprünglichen Reitweg quer durch den Pub benutzen, wodurch für ein weiteres Jahr das Wegerecht erhalten bleibt. Auf so eine Idee muss man erst einmal kommen, und ich glaube, so etwas ist auch nur in England möglich.

The Fox Inn
Bucks Green
Rudgwick
West Sussex
RH12 3JP

 

 

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2014/12/19/the-fox-inn-in-bucks-green-west-sussex-oder-was-macht-ein-pferd-am-ersten-weihnachtsfeiertag-in-einem-gasthaus/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: