Das Logo der britischen Automarke Vauxhall – The Griffin

Das aktuelle Vauxhall Logo. Author: Mtaylor848. This file is licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported license.

Das aktuelle Vauxhall Logo.
Author: Mtaylor848.
This file is licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported license.

Die britische Autofirma Vauxhall Motors gehört, wie die Adam Opel AG in Deutschland, zum US-Konzern General Motors. Der Firmensitz liegt in Luton in Bedfordshire. Die Fahrzeuge, die in Großbritannien gebaut werden, sind ziemlich identisch mit denen der Firma Opel und heißen auch so, wie Corsa, Insignia oder Astra; wodurch sie sich aber unterscheiden, ist das Logo.

Während die deutschen Fahrzeuge auf dem Kühlergrill von einem Blitz geziert werden, verwendet Vauxhall einen „griffin„, also einen Greif, ein Mischwesen aus Adler und Löwe, der in seinen Fängen eine stilisierte Standarte mit dem Buchstaben „V“ hält. Wie kommt nun der „griffin“ an die Vauxhall-Autos?

Sir Falkes de Breauté war ein hoher Offizier, der im 13. Jahrhundert den Königen John (Johann Ohneland) und Heinrich III. diente; sein Wappentier war der Greif. Der Wohnsitz des Mannes in London hieß Falkes‘ Hall oder auch Fawkes Hall und im Laufe der Jahre änderte sich der Name in Foxhall, Fauxhall und schließlich Vauxhall. Das Manor House stand im Stadtteil Lambeth, südlich der Themse, und dort gründete 1857 an der Wandsworth Road der schottische Ingenieur Alexander Wilson eine Firma, die Pumpen und Maschinen herstellte, die ab 1897 Vauxhall Iron Works genannt wurde und die seit 1903 Kraftfahrzeuge produzierte. Die räumliche Nähe zum Vauxhall Manor, das auch dem Stadtbezirk seinen Namen gab, veranlasste die Firma, das Wappentier der Familie zu übernehmen.

Das Logo hat sich in seiner Form und seiner Darstellung des Greifs mehrfach verändert; seit den 1990er Jahren ist es rund, vorher war es rechteckig.

Ein Vauxhall Vectra. Author: Keith Burley. This file is licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 2.0 Generic license.

Ein Vauxhall Vectra.
Author: Keith Burley.
This file is licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 2.0 Generic license.

Published in: on 19. Januar 2015 at 02:00  Schreibe einen Kommentar  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2015/01/19/das-logo-der-britischen-automarke-vauxhall-the-griffin/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: