Das Broomhill Art Hotel, ein Skulpturenpark und der National Sculpture Prize

Im Norden der Grafschaft Devon, nur wenige Kilometer von Barnstaple entfernt, findet man das Broomhill Art Hotel, ein Hotel der besonderen Art, das sich ganz der Kunst gewidmet hat. Es verfügt nur über acht Zimmer und ein mehrfach ausgezeichnetes Restaurant, das Terra Madre.

Die Besonderheit des Hotels ist die Kunstgalerie und der Skulpturenpark, der 1997 von Rinus und Aniet van de Sande angelegt wurde. Überall in dem das Hotel umschließenden Waldgebiet sind Skulpturen installiert. Da finden sich z.B. Stahlgebilde des niederländischen Künstlers Ronald A. Westerhuis, Carol Peace ist mit Werken vertreten und natürlich werden hier auch die Werke der Preisträger des National Sculpture Prize ausgestellt.

Jedes Jahr vergibt die Broomhill Art and Sculpture Foundation zwei Preise für Bildhauer, die in Großbritannien ansässig sind; einmal den Preis der Jury, der mit £3500 dotiert ist, und den Publikumspreis, mit £1500. Da die eingereichten Werke im Freien aufgestellt werden, müssen sie aus Materialien bestehen, die das auch vertragen können.

Im Jahr 2014 erhielt die seit 2002 in England lebende chinesische Künstlerin Tian Zhu den Preis der Jury für ihr Werk „Hiccup„, eine überdimensionale Teetasse, die zu einem Teil im Boden vergraben ist.

Der Publikumspreis 2014 wurde an den Londoner Alex Glass für seine Skulptur „The Gateway“ vergeben.
Besonders eindrucksvoll finde ich Shaun Stamps „While you slept I was alone in my own eternity„, eine Skulptur, die in die Shortlist aufgenommen wurde.

Die Übernachtungspreise im Broomhill Art Hotel sind für englische Verhältnisse sehr niedrig; das Standard-Doppelzimmer kostet nur £75, die Suite £110.

Broomhill Art Hotel
Muddiford Road
Barnstaple
EX31 4EX

 

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2015/01/23/das-broomhill-art-hotel-ein-skulpturenpark-und-der-national-sculpture-prize/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: