Die „anrüchige“ Straßenlaterne in Londons Carting Lane

Die "sewer lamp" in der Carting Lane. Author: geneticcuckoo. This file is licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 4.0 International licence.

Die „sewer lamp“ in der Carting Lane.
Author: geneticcuckoo.
This file is licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 4.0 International licence.

Wer schon einmal im noblen Londoner Savoy Hotel gewohnt hat und vielleicht nach dem Abendessen noch eine Runde ums Haus gemacht hat, der ist möglicherweise in die Carting Lane eingebogen, dort wo die Hotellieferanten ihre Waren hinbringen. In dieser Sackgasse steht eine ziemlich unauffällige Straßenlampe, mit der es einmal eine besondere Bewandtnis hatte. Sie ist die letzte in London übriggebliebene „Webb Patent Sewer Gas Lamp„, die Ende des 19. Jahrhunderts von Joseph Webb in Birmingham erfunden wurde.
Die Idee des Mannes war genial, denn die Straßenlampen dienten zwei Zwecken: Zum einen leuchteten sie rund um die Uhr und erhellten nachts die Straßen der Hauptstadt, zum anderen verbrannten sie das übel riechende Methangas, das sich in Londons Abwassersystemen ansammelt.

Die Lampe in der Carting Lane wurde „gespeist“ durch die „Speisen“, die die Gäste des Savoy Hotels zu sich genommen hatten, d.h. durch das, was die Toiletten des Hauses in das Abwassersystem „einspeisten“. Je mehr die Hotelgäste also in den Badezimmern ihren Gedärmen freien Lauf ließen, umso heller wurde es in der Carting Lane… die man dann bald „Farting Lane“ nannte. Bis in die 1950er Jahre hinein, wurde die „sewer lamp“ betrieben. Vor einigen Jahren fuhr ein rückwärts fahrender LKW die Lampe um, so dass sie von Technikern der Firma Thames Gas erst wieder restauriert und repariert werden musste.

Published in: on 10. Februar 2015 at 02:00  Schreibe einen Kommentar  

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2015/02/10/die-anruchige-lampe-in-londons-carting-lane/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: