Whites of Appleton – Church Bellhangers seit 1824

Luftbildaufnahme von Appleton in Oxfordshire.    © Copyright Dave Price and   licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Luftbildaufnahme von Appleton in Oxfordshire.
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Dave Price and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

1824 gründete Alfred White in Appleton (Oxfordshire) die Firma A. White Bellhanger. Schon früh hatte er sein Interesse an Glocken entdeckt und machte das zu seinem Lebensinhalt. Nebenbei arbeitete White aber auch noch als Schmied, Bäcker und Gastwirt im Greyhound im benachbarten Besselsleigh, einem Pub, den es noch heute gibt.

Glocken müssen ja nach ihrer Herstellung in einem Kirchturm aufgehängt werden, dafür braucht man starke tragfähige Rahmen, die dort oben in luftiger Höhe installiert werden müssen: Das ist das Geschäft der Bellhanger und damit beschäftigte sich Alfred White. Nach seinem Tod im Jahr 1876 übernahm Frederick White das Geschäft seines Vaters und auch dessen Söhne führten das Familienunternehmen weiter, das 1969 in „Whites of Appleton“ umbenannt wurde. Die Firma findet man auch heute noch in der Eaton Road in Appleton, nahe der A420, südwestlich von Oxford.

Heute bietet die Firma ein breites Spektrum an Dienstleistungen rund um Glocken an; das beginnt bei der Neuinstallation, bei der Wartung und Reparatur beschädigter Glocken, geht weiter über den Glockentransport von den Kirchen zur Werkstatt in Appleton und wieder zurück und endet bei der Herstellung von Klöppeln und Aufhängungsvorrichtungen.

Whites of Appleton bietet seine Dienste in ganz Großbritannien an. Einige Beispiele für ausgeführte Arbeiten in den letzten Jahren:
– In der berühmten St Paul’s Cathedral in London wurden an zwei Klöppeln Ausbesserungsarbeiten vorgenommen.
– Im Windsor Castle wurde einen Glocke neu aufgehängt.
– In der Kirche All Saints in Monk Sherborne (Hampshire), dort wo Jane Austens älterer Bruder beigesetzt ist, stimmte die Firma die Glocken neu und hängte sie neu auf.
– In St Peter and St Paul in Heytesbury (Wiltshire) nahm man umfangreiche Arbeiten an den Glocken und deren Aufhängung vor.

Die Liste ließe sich noch lange fortsetzen. Whites of Appleton ist die älteste Firma im ganzen Land, die sich mit Bellhanging beschäftigt.

Whites of Appleton
69 Eaton Road
Appleton
Abingdon, Oxon, OX13 5JJ

All Saints in Monk Sherborne (Hampshire).    © Copyright Basher Eyre and   licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

All Saints in Monk Sherborne (Hampshire).
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Basher Eyre and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

St Peter and St Paul in Heytesbury (Wiltshire).    © Copyright Basher Eyre and   licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

St Peter and St Paul in Heytesbury (Wiltshire).
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Basher Eyre and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

The Greyhound in Besselsleigh (Oxfordshire), in dem Alfred White wirkte.    © Copyright Basher Eyre and   licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

The Greyhound in Besselsleigh (Oxfordshire), in dem Alfred White wirkte. Eine blaue Plakette erinnert seit 2014 an ihn.
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Basher Eyre and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Published in: on 11. Februar 2015 at 02:00  Comments (1)  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2015/02/11/whites-of-appleton-church-bellhangers-seit-1824/trackback/

RSS feed for comments on this post.

One CommentHinterlasse einen Kommentar

  1. Ich kann nicht aufhören, das Bild dieses „Greyhound“-Pubs zu betrachten! Das Zusammenspiel von saftigem Grün, leuchtendem Rot und dem charakteristischen Gelb des Cotswold limestone ist wieder mal voll eingefahren und ich hoffe, dass sich möchlist viele Gastwirte hierzulande davon ein wenig inspirieren lassen! Die Engländer haben einfach Stil!


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: