Die Morgenländische Platane in Corsham Court (Wiltshire) – Großbritanniens größter Baum

Corsham Court. Author: Rodhullandemu. This file is licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported license.

Corsham Court.
Author: Rodhullandemu.
This file is licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported license.

Er ist nicht der höchste, nicht der älteste, aber der größte Baum in ganz Großbritannien, was seinen Gesamtumfang anbelangt, der umfasst nämlich etwa die Fläche eines ganzen Fußballfeldes: Die Morgenländische Platane (Oriental Plane) auf dem Geländes des Corsham Courts in Corsham (Wiltshire). Hier ist ein Foto zu sehen. Der Baum ist so riesig, dass viele seiner unteren Äste bis zum Boden reichen und dort selbst wieder Wurzeln geschlagen haben. Gepflanzt wurde der Baum um das Jahr 1760 herum von einem der berühmtesten Landschaftsgärtnern Englands, von Lancelot „Capability“ Brown. Brown erhielt damals den Auftrag, den Park des herrschaftlichen Hauses zu erweitern und komplett umzugestalten, was er dann auch tat und dazu gehörte auch die Neubepflanzung von Bäumen wie zahlreichen Zedern und eben dieser speziellen Platane, die ihren Ursprung im Mittleren Osten hat. Rund 40 Jahre später ergänzte ein anderer Landschaftsgärtner, der in der Nachfolge Capability Browns stand, Humphry Repton, die Bepflanzung des Parks von Corsham Court durch Rosskastanien, Schwarznussbäume, Rotbuchen und Trompetenbäume.

Baumliebhaber werden hier im Park von Corsham Court voll auf ihre Kosten kommen. Das sehenswerte Haus befindet sich in Privatbesitz und ist zu besichtigen; im Winterhalbjahr nur am Wochenende, sonst täglich außer montags und freitags.

Corsham Court liegt am östlichen Ortsrand von Corsham und ist von der A4 aus ausgeschildert. Zur nächst größeren Stadt, nach Chippenham, sind es rund sieben Kilometer.

Übrigens sind laut Tree Register die ältesten Bäume Großbritanniens (nach Schätzungen 5000 Jahre alt) in Schottland und Wales zu finden; in Fortingall (Perthshire), in Discoed (Powys) und in Llangernyw (Conwy). Der höchste Baum Großbritanniens steht neben dem Loch Fyne (Argyll) in Schottland und misst 64 Meter.

Das Buch zum Artikel:
Owen Johnson: Champion Trees of Britain and Ireland – The Tree Register Handbook. Royal Botanic Gardens 2011. 300 Seiten. ISBN 978-1842464526.

 

Published in: on 12. Februar 2015 at 02:00  Comments (1)  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2015/02/12/die-morgenlandische-platane-in-corsham-court-wiltshire-grosbritanniens-groster-baum/trackback/

RSS feed for comments on this post.

One CommentHinterlasse einen Kommentar

  1. […] Film. Das Haus und die von Capability Brown gestalteten Gärten sind zu besichtigen. Ich schrieb in meinem Blog schon einmal über die berühmte Platane dort. Stanley Kubrick verwendete Corsham Court 1975 für […]


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: