The Signal Box Inn in Cleethorpes (Lincolnshire) – Großbritanniens kleinster Pub (oder sogar der Welt?)

Im Nordosten Lincolnshires liegt der Badeort Cleethorpes, der sich rühmt, den kleinsten Pub in ganz Großbritannien zu haben, manche behaupten sogar den kleinsten Pub der Welt. The Signal Box Inn heißt er und steht auf dem Gelände der Cleethorpes Coast Light Railway, einer Schmalspurbahn, die zwischen dem Freizeitzentrum und dem Pleasure Island Family Theme Park operiert.

Der Signal Box Inn, der früher einmal ein richtiges Stellwerkhäuschen war, wurde 2006 eröffnet und er misst etwa 2,45m x 2,45m; d.h. sechs Menschen können sich maximal gleichzeitig darin aufhalten (wenn es nicht besonders dicke sind). Obwohl es hier so eng zugeht, verfügt der Pub doch über fünf Handpumpen. Die üblichen Tüten-Snacks werden angeboten sowie eine überschaubare Anzahl an stärkeren alkoholischen Getränken. Vor dem Häuschen gibt es noch einige Tische und Bänke, so dass man, zumindest bei gutem Wetter, nicht darauf angewiesen ist, sein Pint im Inneren zu trinken.

Es hat sich mittlerweile herumgesprochen, dass der Signal Box Inn rekordverdächtig ist und so kommen viele Einheimische, aber auch viele Touristen hierher nach Cleethorpes, um sich den Pub einmal anzusehen und auszuprobieren. Im Herbst letzten Jahres wurde er an die neuen Besitzer der Schmalspurbahn verkauft, die planen, den Pub länger zu öffnen als bisher (im Winterhalbjahr war er geschlossen). Der Wirt Alan Cowood ist jedenfalls mit dem gegenwärtigen Stand der Dinge und der Popularität seines Pubs sehr zufrieden.

The Smallest Pub On The Planet“ steht an der Schmalseite des Häuschens geschrieben; eigentlich ein Fall für das Guinness Book of Records, aber so viel ich weiß, hat sich Alan Cowood dort noch nicht für eine Aufnahme beworben und  so gilt wohl noch immer Sam’s Smallest Bar in Downtown Colorado Springs in den USA als Rekordinhaber.

In England gibt es noch einige andere Pubs, die sich als die kleinsten im Land bezeichnen wie The Nutshell in Bury St Edmunds (Suffolk) und The Lakeside Inn in Southport (Merseyside).

The Nutshell in Bury St Edmunds (Suffolk).    © Copyright Craig Janes and   licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

The Nutshell in Bury St Edmunds (Suffolk).
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Craig Janes and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

The Lakeside Inn in Southport (Merseyside).    © Copyright David Dixon and   licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

The Lakeside Inn in Southport (Merseyside).
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright David Dixon and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2015/02/15/the-signal-box-inn-in-cleethorpes-lincolnshire-grosbritanniens-kleinster-pub-oder-sogar-der-welt/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: