Die Reigate Heath Windmill in Surrey – Die einzige Windmühlen-Kirche Englands

   © Copyright Ian Capper and   licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Ian Capper and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Ich liebe die A 25 und wenn immer es möglich ist, ziehe ich diese Straße der parallel verlaufenden Autobahn M25 vor. Die A25 führt durch viele hübsche Orte wie Dorking, Westerham, Godstone und Oxted. Wenn man aus Reigate in Richtung Westen auf dieser A-Straße hinausfährt, weist bald ein kleines unscheinbares, braunes Schild mit dem Symbol für einen Golfplatz nach links auf eine Abzweigung; das ist die Flanchford Road, die zum Reigate Heath Golfplatz (hier ein Video) führt, der mitten in der Heidelandschaft Surreys liegt. Der Golfclub hat eine Windmühle als Clubabzeichen und direkt neben dem Clubhaus steht sie auch, diese Windmühle. Ich kenne keinen anderen Golfplatz in England mit einer eigenen Windmühle; d.h. die Reigate Heath Windmill gehört gar nicht den Golfspielern, sondern dem Reigate Borough Council, der sich um den Unterhalt der Mühle kümmert.

Das Besondere an der Reigate Heath Windmill ist, dass sie als Kirche benutzt wird, was es sonst im ganzen Königreich kein zweites Mal gibt. Die Mill Church gehört zur Kirchengemeinde St Mary’s in Reigate, die hier von Mai bis Oktober an jedem dritten Sonntag im Monat Andachten durchführt. Die 1765 erbaute Windmühle erfüllte bis 1862 ihre ihr eigentlich zugedachte Aufgabe, bis sie 1880 als Kapelle umgebaut wurde. Der Golfclub übernahm sie im Jahr 1906 und steckte im Laufe der Jahrzehnte viel Geld in die Restaurierung und den Unterhalt, bis es ihm zuviel wurde und der Reigate Borough Council einsprang und die Mühle übernahm.

Clubhaus und Mühle bilden ein sehr ansprechendes Ensemble; ob die Golfer die Andachten auch aufsuchen, ist mir leider nicht bekannt.

Der Innenraum der Windmühlen-Kirche.    © Copyright Richard Rogerson and   licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Der Innenraum der Windmühlen-Kirche.
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Richard Rogerson and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Das Clubhaus mit der Windmühle im Hintergrund.    © Copyright Peter Trimming and   licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Das Clubhaus mit der Windmühle im Hintergrund.
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Peter Trimming and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Die Windmühle inmitten der Heidelandschaft bei Reigate.    © Copyright Ian Capper and   licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Die Windmühle inmitten der Heidelandschaft bei Reigate.
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Ian Capper and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

 

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2015/03/07/die-reigate-heath-windmill-in-surrey-die-einzige-windmuhlen-kirche-englands/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: