Dents of Warminster – Hersteller von edlen Handschuhen

Das ehemalige Firmengebäude von Dents in Warminster,.    © Copyright Alan Cooper and   licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Das ehemalige Firmengebäude von Dents in der Fairfield Road in Warminster, das im Jahr 2011 abgerissen wurde.
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Alan Cooper and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Königin Elizabeth II trug sie 1953 während der Krönungsfeierlichkeiten, Daniel Craig hatte sie als James Bond in dem Film „Skyfall“ an und Jack Nicolson schlüpfte als Joker in „Batman“ in sie hinein: Die Rede ist von Handschuhen der Marke Dents, „The World’s Finest Leather Gloves“, die schon seit 1777 hergestellt werden. John Dent gründete die Firma in diesem Jahr in Worcester und seitdem produziert sie nicht nur Handschuhe, sondern auch andere Lederwaren wie Handtaschen, Gürtel und Geldbörsen. Aber die edlen Handschuhe sind nach wie vor das Markenzeichen der Firma, die seit 1937 in Warminster in der Grafschaft Wiltshire ansässig ist. Bis 2011 produzierte man in der Fairfield Road, dann zog man aus Platzgründen in den Warminster Business Park am Furnax Lane.

Die Handschuhe werden noch heute mit alten Maschinen von Hand hergestellt und die Arbeiterinnen und Arbeiter fühlen sich mit der Firma Dents sehr verbunden und bleiben oft über Jahrzehnte dort. Im letzten Monat wurden 25 Firmenangehörige von der Herzogin von Cornwall für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit ausgezeichnet; davon waren neun schon über 50 Jahre im Dienst der Firma Dents.

Mitglieder des britischen Königshauses schätzen die Produkte der Firma schon seit langem wie Königin Victoria und König Georg VI; auch Admiral Horation Nelson mochte auf seine „Dent gloves“ nicht verzichten. Ein Paar der von James Bond-Darsteller Daniel Craig getragenen Handschuhe, die „James Bond Skyfall Leather Gloves“, kosten übrigens £65.

Wer sich in der Nähe von Warminster aufhält und daran interessiert ist, Produkte der Firma Dent zu reduzierten Preisen zu kaufen, der kann das dort im Business Park tun. Der Factory Shop bietet Waren mit leichten Mängeln bzw. aus ausgelaufenen Serien stark herabgesetzt an. Geöffnet ist der Laden montags bis samstags von 9 Uhr bis 17.30 Uhr.
In einem kleinen Museum kann man sich zusätzlich über die Geschichte der Handschuhherstellung informieren.

Hier ist ein Film über die Firma Dents.

Dents
Furnax Lane
Warminster
Wiltshire
BA12 8PE

Published in: on 12. März 2015 at 02:00  Schreibe einen Kommentar  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2015/03/12/dents-of-warminster-hersteller-von-edlen-handschuhen/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: