Die Linienbusse von Brighton and Hove, die an namhafte Persönlichkeiten der Region erinnern

Dieser Bus erinnert an einen früheren Bürgermeister von Brighton. Author: Les Chatfield. This file is licensed under the Creative Commons Attribution 2.0 Generic license.

Dieser Bus erinnert an einen früheren Bürgermeister von Brighton.
Author: Les Chatfield.
This file is licensed under the Creative Commons Attribution 2.0 Generic license.

Bis zum Jahr 1999 fuhren die Brighton & Hove-Linienbusse namenlos durch die beiden Städte an der englischen Südküste, bis sich die Betreiberfirma fragte, ob man den Fahrzeugen nicht Namen geben sollte und zwar Namen von Menschen, die in irgendeiner Form mit Brighton und Hove verbunden waren oder noch sind und sich um die Städte verdient gemacht haben. Man begann allerdings erst mit nicht-menschlichen Namen wie Brighton Rock oder Brighton Pier, bis dann aus der Bevölkerung Vorschläge kamen, die man umsetzte und heute tragen Dutzende der Busse Namen von bekannten lokalen Persönlichkeiten. Hier haben ich einmal einige Beispiele zusammengestellt:

– Der Bus mit der Nummer 618 heißt Danny Sheldon, in Erinnerung an einen Mann, der 1974 zum Bürgermeister von Brighton gewählt wurde und der sich immer mit Herz und Seele für seine Stadt eingesetzt hatte (er starb 1982).

Pete McCarthy ist der Name von Bus Nummer 913. Das ist ein Schriftsteller, der mit seine Büchern „McCarthy’s Bar“ (dt. „McCarthys Bar“) im Jahr 1998 und „The Road to McCarthy“ (wurde nicht ins Deutsche übersetzt) im Jahr 2002 Bestseller schrieb. McCarthy lebte in Brighton und starb auch dort 2004 im Alter von nur 51 Jahren.

– Auch der Name der Drag Queen Phil Starr fand sich einige Jahre lang an einem Bus mit der Nummer 401, dann wurde er in Nummer 919 umgetauft und trägt jetzt als Open Top-Bus den Namen nicht mehr. Phil Starr trat im ganzen Land als Sänger und Comedian auf, verbrachte aber viele Jahre in Brightons Bars und Hotels. Er starb 2005 im Alter von 72 Jahren.

– Bus 655 erinnert an die Schauspielerin Elizabeth Allan ( „A Tale of Two Cities“), die über 30 Jahre lang im Filmgeschäft tätig war und die letzten Jahre ihres Lebens (sie starb 1990) in Hove verbrachte.

Weitere Busnamen, die an verstorbene Persönlichkeiten der Region erinnern: Sir Charles Barry, der Architekt, der  einige Gebäude in Brighton entwarf; Aubrey Beardsley, der Illustrator und Graphiker, der in Brighton geboren wurde, und Dame Clara Butt, die berühmte Sängerin, die in Southwick, einem Vorort von Brighton and Hove, das Licht der Welt erblickte.

Ich finde diese Idee, Fahrzeugen einen Namen zu geben (wie es das Transportunternehmen Eddie Stobart mit seinen Trucks macht) gut. Es klingt doch irgendwie persönlicher, wenn man sagt, „Ich fahre mit Clara Butt zum Churchill Square“ als „Ich fahre mit der Linie 12 zum Churchill Square“.

Das Buch zum Artikel:
Mike Cheesman & Adam Trimingham: Brighton & Hove Bus Names. Pomegranate Press 2004. 144 Seiten. ISBN 978-0954258788. Vergriffen, aber über Online-Antiquariate zu bekommen.

 

Dieser Bus ist nache dem Schriftsteller Pete McCarthy benannt. This work is released into the public domain.

Dieser Bus ist nach dem Schriftsteller Pete McCarthy benannt.
This work is released into the public domain.

Hier stehen Phil Starr und Elizabeth Allan friedlich nebeneinander. Author: Les Chatfield. This file is licensed under the Creative Commons Attribution 2.0 Generic license.

Hier stehen Phil Starr und Elizabeth Allan friedlich nebeneinander.
Author: Les Chatfield.
This file is licensed under the Creative Commons Attribution 2.0 Generic license.

 

Published in: on 24. März 2015 at 02:00  Schreibe einen Kommentar  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2015/03/24/die-linienbusse-von-brighton-and-hove/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: