UK Pun Championships 2015

Die Stadt Leicester stand in der letzten Zeit häufig im Mittelpunkt des Interesses in England, weil dort die Überreste König Richards III. gefunden worden sind, die am 26. März mit einer großen Feier in der Kathedrale der Stadt beigesetzt wurden.

Vielleicht nicht ganz soviel Aufmerksamkeit wie Richard III. erhielten die 2. UK Pun Championships, die während des Leicester Comedy Festivals im Februar in der Hansom Hall ausgetragen wurden, das der TV-Sender Dave jährlich veranstaltet. Bei diesem Wettbewerb wird der Meister des Wortspiels (pun) ermittelt, und da muss muss man ganz schön konzentriert sein und einen ausgeprägten Sinn für Humor haben.
Die acht Finalisten treten jeweils zu zweit auf, wobei sie sich schnell fünf „puns“ zu Themen ausdenken müssen, die ihnen erst auf der Bühne gesagt werden. Wer am meisten Beifall vom Publikum erhält, kommt eine Runde weiter. Der Champion des Jahres 2015 wurde der in London lebende Schotte Leo Kearse, der schon in der ersten Runde den Vorjahressieger Darren Walsh aus dem Rennen warf und im Finale gegen Rob Thomas gewann. Die Spielregeln mit den fünf Themen gerieten in diesem Jahr etwas aus den Fugen, da sowohl Kearse als auch Thomas in Hochform gerieten und sich einen „pun“ nach dem anderen um die Ohren schlugen, zur Begeisterung der Zuschauer.

Einige Beispiele für die „puns“ von Leo Kearse, die in diesem Jahr Lachsalven des Publikums hervorriefen:
– „I was at hospital last week. I asked the nurse if I could do my own stitches, she said ’suture self‘.“
– „Growing up on a farm, my dad was always telling me to use the indoor toilet. But I preferred to go against the grain.“
– „Marvin Gaye kept a sheep in my vineyard. He’d herd it through the grapevine.“

Typisch englischer/schottischer Humor, der für deutsche Ohren vielleicht nicht gleich auf Anhieb verständlich ist.

Hier ist ein Mitschnitt von den diesjährigen UK Pun Championships…und wer nicht genug von den Wortspielen haben kann, hier sind noch mehr vom Champion Leo Kearse.

Published in: on 29. März 2015 at 02:00  Schreibe einen Kommentar  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2015/03/29/uk-pun-championships-2015/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: