CAMRA National Pub of the Year 2014 – The Salutation Inn in Ham (Gloucestershire)

   © Copyright Jaggery and   licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Jaggery and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Anfang diesen Jahres gab die Campaign For Real Ale (CAMRA) den Namen des Gewinners des National Pub of the Year Awards für 2014 bekannt und es war eine kleine Sensation: Sieger war der Salutation Inn in dem Dörfchen Ham in Gloucestershire, ganz in der Nähe des Berkeley Castles gelegen. Eine Sensation weil der Gastwirt Peter Tiley gar nicht aus der Gastronomiebranche stammt und den Pub erst vor gar nicht langer Zeit übernommen hat. Tiley hatte einen gut bezahlten Job im Londoner Finanzdistrikt, den er aufgab, um sich seinen lange gehegten Wunsch zu erfüllen, einen eigenen Pub zu besitzen. So übernahm er das brauereiunabhängige Haus in dem Winzlingsdorf Ham und führt das in kurzer Zeit in einen Höhenflug, von dem andere Publicans nur träumen können. Zuerst heimste er regionale Awards ein wie den Gloucestershire CAMRA Pub of the Year und den South West Region CAMRA Pub of the Year, bis er dann gegen zehntausende anderer Pubs den National Pub of the Year Award einstreichen konnte.

Die CAMRA bewertet nicht nur die Qualität der angebotenen Biere, sondern auch die Atmosphäre des Hauses, den Service, das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Rolle, die der Gasthof in der Dorfgemeinschaft spielt. Peter Tiley konnte die Juroren in allen Punkten überzeugen.

Da der Salutation Inn an keine Brauerei gebunden ist, gibt es hier immer wieder wechselnde Bierangebote, zu den zur Zeit Produkte aus der Butcombe Brewery, der Bristol Beer Factory und der Plain Ales Brewery gehören. Da der Inn in Ham liegt, findet man natürlich auch „ham“ auf der Speisekarte und zwar Schinken von Schweinen, die extra im Dorf  für den Pub gezüchtet werden. Die Schweinchen der Gloucestershire Old Spots-Rasse leben nur ein paar Schritte entfernt in einem umzäunten Garten, wo sie glücklich vor sich hin leben (bis es ihnen an den Kragen geht).

Der erfolgreiche Publican Peter Tiley wird demnächst auch selbstgebrautes Bier anbieten, das er in einem Anbau herstellen will. Der Name steht schon fest wie auf seiner Webseite zu lesen ist: Tiley’s soll es heißen.

Kürzlich schaute das ZDF im Salutation Inn vorbei, als Patricia Schäfer vom Studio London für die Sendung „Heute in Europa“ einen kleinen Film über The Sally, wie der Salutation Inn kurz genannt wird, drehte.

In diesem Film stellt Peter Tiley seinen Gasthof selbst vor. Auch die BBC berichtete.

The Salutation Inn
Ham
Berkeley
Gloucestershire
GL13 9QH

   © Copyright Jaggery and   licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Jaggery and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2015/04/16/camra-national-pub-of-the-year-2014-the-salutation-inn-in-ham-gloucestershire/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: