Das Shelley Monument in der Priory Church in Christchurch (Dorset)

Author: Poliphilo. This work is in the public domain.

Author: Poliphilo.
This work is in the public domain.

Auf meinen Reisen durch England bin ich immer wieder dem Dichter Percy Bysshe Shelley begegnet (in übertragenem Sinne natürlich) und ich habe darüber berichtet, z.B. in Marlow und in Lechlade. Auch in der Priory Church in Christchurch (Dorset) traf ich auf ein Monument, das den Dichter und seine Frau Mary Wollstonecraft Shelley zeigt.

Shelley starb kurz vor Erreichen seines 30. Lebensjahres, als er mit seinem Segelboot vor der Küste von La Spezia in Italien in einen schweren Sturm geriet. Das Boot sank und Shelley ertrank. Seine Asche wurde auf dem Protestantischen Friedhof von Rom beigesetzt, wo schon sein Zeitgenosse John Keats lag. Shelley Herz jedoch blieb nicht in Italien, sondern wurde auf dem Kirchhof von St Peter’s in Bournemouth (Dorset) in der Familiengruft der Shelleys aufbewahrt.

1854 gab Shelleys Sohn Percy ein Monument in Auftrag, das eigentlich auch in Bournemouth in der St Peter’s Church aufgestellt werden sollte, aber dort wollte man es nicht haben, angeblich war es für die Kirche zu groß. So kam das Shelley Monument dann in Christchurch in der großartigen Priory Church unter, die ich im letzten September besichtigte.

Der Bildhauer Henry Weekes aus Canterbury schuf das Denkmal, das in ziemlich melodramatischer Weise in Form einer Pieta den toten Dichter der Romantik in den Armen seiner Frau Mary zeigt. Die Inschrift gibt Auskunft darüber, wo die sterblichen Überreste von Percy und Mary zu finden sind.

Ein weiteres Shelley Monument findet man in Oxford, im University College, das dort 1893 aufgestellt wurde und das den toten nackten Dichter dahingestreckt auf einem Sockel darstellt. Der Schöpfer des Denkmals war der Bildhauer Edward Onslow Ford.

Die Priory Church in Christchurch (Dorset). Eigenes Foto.

Die Priory Church in Christchurch (Dorset).
Eigenes Foto.

Das Familiengrab der Shelleys auf dem Kirchhof von St Peter's in Bournemouth.    © Copyright Mike Searle and   licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Das Familiengrab der Shelleys auf dem Kirchhof von St Peter’s in Bournemouth.
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Mike Searle and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Das Shelley Monument im University College in Oxford. Author: Godot13. This file is licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported license.

Das Shelley Monument im University College in Oxford.
Author: Godot13.
This file is licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported license.

 

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2015/05/23/das-shelley-monument-in-der-priory-church-in-christchurch-dorset/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: