Mein Buchtipp – Martin Müller: London: Lizenz zur Weltstadt

Foto meines Exemplares.

Foto meines Exemplares.

Ich bin schon mehrfach angesprochen worden, warum ich nicht häufiger Bücher über England in deutscher Sprache vorstellen würde. Ja, das tue ich gern, wenn es denn welche gäbe. Abgesehen von Reiseführern und historischen Darstellungen erscheint auf dem deutschen Buchmarkt recht wenig, das in mein „Beuteschema“ passt, d.h. Bücher, die sich in irgendeiner Weise mit interessanten Aspekten des englischen Lebens beschäftigen und die sich auch zum Kaufen lohnen.

In der ausgesprochen empfehlenswerten Reihe „Lesereise“ des Wiener Picus-Verlages erschien in diesem Jahr ein London-Band von Martin Müller mit dem Untertitel „Lizenz zur Weltstadt„. Müller ist Journalist und Fotograf und hat schon mehrere Reisebücher und Zeitschriftenartikel verfasst. Regelmäßig zieht es ihn auch nach London, wo er dann in einem viktorianischen Cottage wohnt.

Müllers London-Band hat mir sehr gut gefallen. Darin kommt der Wandel, den die britische Hauptstadt in den letzten Jahren erfahren hat, gut zum Ausdruck. Hier sind einige Themen, die er in der „Lesereise“ abhandelt:

– Fahrradfahren ist in London in Mode gekommen
– Eine Kajaktour von Westminister zur Tower Bridge
– Der Stadtteil Newham nach den Olympischen Spielen
– „Docklands Reloaded“
– Hampstead Heath

Um sich Anregungen für einen London-Besuch zu holen, ist dieses schmale Bändchen hervorragend geeignet. Es ergänzt einen der Standard-Reiseführer (z.B. den Lonely Planet) ideal und macht einfach Lust auf eine Reise an die Themsestadt.

Martin Müller: London – Lizenz zur Weltstadt. Picus-Verlag 2010. 130 S. ISBN 978-3-71171055-0

Published in: on 27. Mai 2015 at 02:00  Schreibe einen Kommentar  

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2015/05/27/mein-buchtipp-martin-muller-london-lizenz-zur-weltstadt/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Schreibe einen Kommentar

