Shrewsbury (Shropshire) und die Lord Hill’s Column – Die höchste dorische Säule der Welt

   © Copyright John Firth and   licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright John Firth and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Ich bin immer wieder gern in Shrewsbury, der Grafschaftshauptstadt von Shropshire.Über meine Aufenthalte im Prince Rupert Hotel und im Lion Hotel habe ich in meinem Blog schon geschrieben.  Den mit Abstand besten Blick auf die Stadt hat man von der 40 Meter hohen Lord Hill’s Column an der Abbey Foregate, der höchsten dorischen Säule der Welt.

Auf ihr steht die Statue von Lord Rowland Hill (1772-1842), der an der Seite des Dukes of Wellington in der Schlacht von Waterloo kämpfte, die jetzt am 18. Juni vor 200 Jahren stattfand. Fertiggestellt wurde die Säule am 18. Juni 1816, also exakt am ersten Jahrestag der Schlacht. Der Erbauer war der Architekt Edward Haycock (1790-1870), der vor allem in Shrewsbury und Wales tätig war und dort Kirchen, Schulen und andere Gebäude errichtete. Die Säule kann man aber als sein prestigeträchtigstes Objekt bezeichnen.

An bestimmten Tagen kann man die Säule von innen auf 172 Stufen erklimmen, doch die Nachfrage ist so groß, dass die begrenzten Plätze schon monatelang im voraus ausgebucht sind.

Die Friends of Lord Hill’s Column und der Shropshire Council wollen am 200. Jahrestag der Errichtung der Säule, also am 18. Juni 2016, eine neue Statue von Lord Rowland Hill auf die Säule setzen. Die Originalstatue wurde kürzlich repariert, da der Zahn der Zeit und das Shropshire-Wetter deutliche Schäden an Lord Hill angerichtet hatten.

Lord Hill ist nicht weit von seiner Statue beigesetzt worden: Auf dem Friedhof von St. Mary Magdalene in Hadnall (Shropshire).

Hier ist ein Film über die Shrewsbury-Säule vom Bald Explorer.

Lord Rowland Hill auf seiner Säule.    © Copyright John Firth and   licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Lord Rowland Hill auf seiner Säule.
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright John Firth and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

St Mary Magdalene in Hadnall (Shropshire). Hier ruht der Held von Waterloo.    © Copyright J Scott and   licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

St Mary Magdalene in Hadnall (Shropshire). Hier ruht der Held von Waterloo.
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright J Scott and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

 

Published in: on 15. Juni 2015 at 02:00  Comments (1)  
Tags: ,

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2015/06/15/shrewsbury-shropshire-und-die-lord-hills-column-die-hochste-dorische-saule-der-welt/trackback/

RSS feed for comments on this post.

One CommentHinterlasse einen Kommentar

  1. […] längerer Zeit habe ich in meinem Blog über einen gewissen Rowland Hill geschrieben, der als General in Shrewsbury in Shropshire auf […]


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: