Old Speckled Hen – Das Bier, das an den Sportwagenhersteller MG erinnert

Author: Jmcstrav. This file is licensed under the Creative Commons Attribution 3.0 Unported license.

Author: Jmcstrav.
This file is licensed under the Creative Commons Attribution 3.0 Unported license.

In mehreren Pubs sah ich Handpumpen, auf denen das Schild „Old Speckled Hen“ prangte und das musste ich natürlich unbedingt probieren. Ein merkwürdiger Name, aber was gibt es nicht alles für merkwürdige und witzige Namen für Biersorten in England!

Gebraut wird Old Speckled Hen in Bury St Edmunds (Suffolk) in der Greene King Brewery. Doch das war nicht immer so, denn vorher wurde das Bier von der Morland Brewery in Abingdon hergestellt. Im Jahr 2000 schluckte Greene King die Brauerei in Oxfordshire und verlagerte die Produktion nach Suffolk.

Old Speckled Hen kam erstmals 1979 in die Pubs und die Getränkeabteilungen der Supermärkte. Die Morland Brewery braute es in Erinnerung an das 50jährige Bestehen des Sportwagenherstellers MG, der ebenfalls in der Stadt an der Themse ansässig war (leider wurde die Produktion in Abingdon ein Jahr später eingestellt).

Wie kam nun das Bier zu dem Namen? Auf dem MG-Werksgelände setzte man damals ein Auto aus eigener Herstellung ein, das für alle möglichen Zwecke verwendet wurde. Oft stand es in der Nähe der Lackierabteilung und da fiel schon mal der eine oder andere Farbklecks auf den Wagen, der im Laufe der Zeit ziemlich gesprenkelt („speckled“) aussah. So erhielt das Auto den Spitznamen „Der alte Gesprenkelte“ = Ould Speckl’d Un und daraus wurde schließlich Old Speckled Hen. Ian Williams von der Firma MG kam auf die Idee, diesen Namen für das neue Bier zu verwenden.

In Abingdon gibt es jetzt weder eine Autofabrik noch eine Brauerei. Einige Gebäude der Morland Brewery stehen noch und werden für andere Zwecke verwendet. Die MG-Produktionsstätten wurden abgerissen und neu bebaut. Nur der MG Car Club im Kimber House in der Cemetery Road erinnert noch an die Blütezeit des Sportwagenherstellers.

Old Speckled Hen wird mittlerweile in 47 Länder exportiert und in Großbritannien bekommt man es in vielen Supermärkten zu kaufen. Für die Fernsehwerbung setzt man gern einen Fuchs ein (hier ein Beispiel) und in diesem Film stellt Fox sein Lieblingsbier selbst vor.

In einem Beertasting, hier zu sehen, kann sich der Bierinteressierte ein genaueres Bild von Old Speckled Hen machen.

Die alten Brauereigebäude in Abingdon (Oxfordshire).    © Copyright Bill Nicholls and   licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Die alten Brauereigebäude in Abingdon (Oxfordshire).
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Bill Nicholls and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Die Green King Brewery in Bury St Edmunds (Suffolk), wo das Old Speckled Hen heute hergestellt wird.    © Copyright Keith Evans and   licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Die Greene King Brewery in Bury St Edmunds (Suffolk), wo das Old Speckled Hen heute hergestellt wird.
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Keith Evans and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

 

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2015/06/27/old-speckled-hen-das-auto-bier/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: