Meine Lieblings-Pubs – The Old Silent Inn in Stanbury (West Yorkshire)

   © Copyright John Slater and   licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright John Slater and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Ich hätte diesen Pub vielleicht nie aufgesucht, wenn ich nicht den Kriminalroman „Inspektor Jury geht übers Moor“ von Martha Grimes gelesen hätte. Dieses Buch hat den Originaltitel „The Old Silent“ (Martha Grimes‘ Romane sind alle nach tatsächlich existierenden Pubs genannt) und spielt in den Moorgebieten von West Yorkshire.

Stanbury liegt nur 2-3 Kilometer von dem Touristenmagneten Haworth entfernt, in dem die Bronte-Schwestern gelebt haben.

Der „ Old Silent Inn“ existiert seit über 400 Jahren und man sagt, dass der Name des Pubs von Bonnie Prince Charlie (1720-1788)  kommt, der sich einige Wochen lang hier versteckt hielt. Die Dorfbewohner sollten verschwiegen über seine Anwesenheit sein (to keep silent), was sie dann auch waren.

So ein alter Pub hat natürlich auch seine Hausgeister, so soll hier ein Soldat ohne Kopf umgehen und eine große mysteriöse männliche Gestalt ist schon mehrfach in der Bar gesehen worden.

Der „Old Silent Inn“ verfügt neben den Gasträumen über ein Restaurant, „The Wishing Well„, hat zwei Biergärten und dass an kalten Wintertagen die offenen Kamine angezündet sind, ist wohl selbstverständlich. Wir hatten das Vergnügen, unseren Lunch und unser Pint im Biergarten zu uns nehmen zu können, da das Wetter mitspielte.

Bei meinem Besuch fragte ich den Landlord nach dem Martha Grimes Buch und er erzählte mir, dass sich die amerikanische Schriftstellerin seinerzeit im Pub einquartiert hatte, um Vor-Ort-Recherchen zu betreiben.

Ein weiterer Schriftsteller beschäftigte sich mit dem Gasthof: Der heute weitgehend vergessene Halliwell Sutcliffe (1870-1932) in seinem Roman „Ricroft of Withens“ aus dem Jahr 1898.

Old Silent Inn
Hob Lane
Stanbury
Haworth
West Yorkshire BD22 0HW

   © Copyright David Long and   licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright David Long and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Foto meines Exemplares.

Foto meines Exemplares.

Published in: on 5. Juli 2015 at 02:00  Schreibe einen Kommentar  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2015/07/05/meine-lieblings-pubs-the-old-silent-inn-in-stanbury-west-yorkshire-2/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: