Godstone – Ein Bilderbuchdorf in Surrey

The Village Green mit Teich.    © Copyright Ian S and   licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

The Village Green mit Teich.
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Ian S and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Schon häufig habe ich in meinem Blog über die A 25, einer meiner Lieblingsstraßen in England, geschrieben, die parallel zur M 25 durch hübsche Dörfer und Städte führt, u.a. auch durch Godstone in Surrey.

Bereits im Jahr 1248 wurde der Name „Godestone“ erstmals erwähnt. Church Town and Godstone Green bilden die beiden Zentren des Ortes, in dem man viele hübsche Fachwerkhäuser findet.

Am besten gefällt mir immer wieder der „Village Green„, eine große Grünfläche mit kleinen Teichen, die von Cottages umstanden ist. The White Hart, eine ehemalige Kutschenstation aus dem 16. Jahrhundert, die heute ein Beefeater Grill ist, blickt direkt auf das Green.

Wir nahmen unseren Lunch einmal im The Hare & Hounds in der Bletchingley Road zu uns, einem netten Pub direkt an der A25, nur ein paar Schritte vom Green entfernt.

Das „Orpheus Centre“ befindet sich etwas außerhalb von Godstone in der North Park Lane. 1998 von Richard Stilgoe gegründet (er schrieb die Texte für die Musicals „Starlight Express“ und „Das Phantom der Oper“), will das Zentrum jungen behinderten Menschen im Alter von 18-25 Jahren die Möglichkeit geben, sich in Musik und den Darstellenden Künsten weiterzubilden.

Nördlich von Godstone jenseits der M25 findet man einen Winzer, der hier 1985 die Godstone Vineyards gründete. Drei verschiedene Rebsorten werden auf dem Gelände angebaut: Dornfelder, Bacchus und Seyval Blanc und aus denen entstehen zwei Weißweine, ein Rosé und ein Sekt (recht hochpreisig mit ca 24 Euro).

Wer die A25 entlangfährt, sollte in Godstone einmal eine Pause einlegen und im Ort spazierengehen, man ist schnell durch, aber es lohnt sich wirklich.

The White Hart.    © Copyright Ian S and   licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

The White Hart.
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Ian S and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

The Hare & Hounds.    © Copyright Carl Ayling and   licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

The Hare & Hounds.
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Carl Ayling and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Godstone Vineyards.    © Copyright Ian Capper and   licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Godstone Vineyards.
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Ian Capper and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Published in: on 10. Juli 2015 at 02:00  Schreibe einen Kommentar  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2015/07/10/godstone-ein-bilderbuchdorf-in-surrey-2/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: