Polish Radio London – Ein Rundfunkprogramm für polnischsprachige Hörer

Ein polnisches Geschäft in Boston (Lincolnshire).    © Copyright Christopher Hilton and   licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Ein polnisches Geschäft in Boston (Lincolnshire).
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Christopher Hilton and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Wenn ich zum Channel Tunnel nach Calais fahre, fällt mir immer wieder auf, wieviel Lastzüge mit polnischem Nummernschild auf der Autobahn A18 in Belgien und Frankreich mit Ziel Großbritannien unterwegs sind. Ich frage mich dann immer, was die wohl alles an Bord haben mögen.

Polnisch ist nach Englisch die meist gesprochenen Sprache im Königreich, noch vor Urdu und Punjabi. Etwa 700 000 Polen haben sich mittlerweile hier angesiedelt und man merkt das an der gestiegenen Zahl von polnischen Supermärkten und Geschäften. Die großen Städte London (hier vor allem der Stadtteil Ealing), Liverpool, Birmingham und Nottingham sind Zentren polnischer Einwanderer, aber auch Boston (Lincolnshire) und Slough (Berkshire). Die Polen genießen in England einen guten Ruf, gelten sie doch als zuverlässige, fleißige Arbeiter. In vielen Hotels stieß ich auf junge Damen aus Polen und anderen südosteuropäischen Ländern, die an der Rezeption oder im Restaurant arbeiteten.

Für diese vielen Menschen gibt es auch einen eigenen Radiosender, der in Hammersmith in London stationiert ist und Polish Radio London (PRL) heißt. Seit dem 13. Dezember 2006 sendet PRL in polnischer Sprache mit einem Musikmix aus englischen und polnischen Titeln. Es gibt auch eigene Charts, die London Top 20, die in dieser Woche von der polnischen Sängerin Sarsa mit „Naucz mnie“ angeführt werden, gefolgt von dem Londoner Rapper Tinie Tempah mit „Not letting go„. Über das Internet kann man PRL live hören.

Unter der gleichen Adresse in Hammersmith ist auch die polnische Zeitschrift „Cooltura – Polish Weekly Magazine„“ zu finden, die eine Auflage von über 50 000 Exemplaren hat.

Published in: on 11. Juli 2015 at 02:00  Schreibe einen Kommentar  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2015/07/11/polish-radio-london-ein-rundfunkprogramm-fur-polnischsprachige-horer/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: