St Just in Roseland – Eine der am schönsten gelegenen Kirchen Cornwalls

 

   © Copyright Rod Allday and   licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Rod Allday and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Es gibt nur zwei Kirchen in England, die „St Just“ gewidmet sind, wobei unklar ist, wer das nun eigentlich war. Einige Quellen sprechen von Justus von Canterbury, der im 7. Jahrhundert gelebt hat, andere wiederum von St Iestyn, einem walisischen Einsiedler aus etwa der gleichen Zeit. Wie auch immer: Neben der Gemeindekirche St Just in Penwith, am äußersten westlichen Ende von Cornwall, gibt es noch eine weitere dem mysteriösen Justus gewidmete Kirche und zwar auf der Roseland-Halbinsel, westlich des Ortes St Just in Roseland, die genauso wie die Gemeinde heißt.

Zu erreichen ist die Kirche St Just in Roseland über eine schmale Straße; gegenüber des „lych gates“, des Eingangstores, gibt es einen Mini-Parkplatz, auf dem nur wenige Autos Platz finden. Schon dieser Eingang weist einige Besonderheiten auf; direkt daneben stehen einige Palmen (sicher nicht oft in England zu finden) und das Tor befindet sich auf der gleichen Höhe wie der oberste Teil des Kirchturms. Man muss also, um St Just zu erreichen, zu ihr hinuntersteigen. Neben dem Weg hat man Granitblöcke aufgestellt, auf denen Bibelsprüche eingraviert sind.
Ein Pfarrer, der im 19. Jahrhundert hier angestellt war, hatte ein Faible für tropische Gewächse, die er hier um die Kirche herum anbaute, und diese Kombination von Vegetation und malerischer Lage direkt am Wasser machen St Just so einzigartig.

Nach einer Legende soll Josef von Arimathäa an dieser Stelle mit Jesus an Land gegangen sein, markiert durch einen Stein am St Just Creek.

Am 23. Juli 1733 starb ein gewisser John Randall, der hier auf der Roseland Peninsula ansässig war, und verfügte in seinem Testament, dass eine kleine Summe an den Pfarrer der Kirche fallen sollte, mit der Auflage, dass er bzw. seine Nachfolger in den nächsten tausend Jahren, jeweils an seinem Sterbetag, eine Leichenpredigt zu seinem Gedenken halten. Im Jahr 2733 braucht sich also keiner mehr Gedanken über den Inhalt dieser eingeforderten Predigt machen.

St Just in Roseland ist eine der am meisten fotografierten Kirchen in Cornwall. Wen wundert’s!

Hier ist ein sehr schöner Film über die Kirche zu sehen.

   © Copyright Mike Searle and   licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Mike Searle and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Blick durch das "lych gate" auf den Turm von St Just.    © Copyright roger geach and   licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Blick durch das „lych gate“ auf den Turm von St Just.
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright roger geach and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Der Innenraum von St Just.    © Copyright Rod Allday and   licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Der Innenraum von St Just.
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Rod Allday and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Published in: on 27. Juli 2015 at 02:00  Comments (1)  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2015/07/27/st-just-in-roseland-eine-der-am-schoensten-gelegenen-kirchen-cornwalls/trackback/

RSS feed for comments on this post.

One CommentHinterlasse einen Kommentar

  1. Hallo Ingo,
    nicht nur schoen gelegen, diese Kirche, sondern auch an sich wunderbar anzusehen. Vor allem innen.
    Hab’s fein,
    Pit


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: