Rockingham Castle und seine gewaltige „Elefantenhecke“

   © Copyright Richard Humphrey and licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Richard Humphrey and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Auf halbem Weg zwischen Birmingham und Peterborough steht das Rockingham Castle, eine Burg wie aus dem Bilderbuch mit einem von zwei dicken Türmen geschützten Eingangstor. Die Geschichte dieser Burg lässt sich bis zur Zeit von Wilhelm dem Eroberer zurückverfolgen. Charles Dickens war hier häufig zu Gast, denn er war mit den damaligen Besitzern befreundet. Das Haus Chesney Wold in dem Roman „Bleak House“ (dt. „Bleak House“), in dem Sir Leicester Dedlock wohnt, soll dem Rockingham Castle nachempfunden sein. Es ist immer wieder erstaunlich, wo man in England überall auf Spuren von Charles Dickens trifft; der Mann muss außerordentlich reiselustig gewesen sein.

So eine alte Burganlage ist natürlich ideal für Filmproduzenten, die eine entsprechende Kulisse suchen. So wurde die BBC-Serie „By the sword divided„, zwischen 1983 und 1985 gesendet, im Rockingham Castle gedreht. Auch in der Filmkomödie „Top Secret!“ (dt. „Top Secret!“) aus dem Jahr 1984 sieht man einige Szenen, die hier aufgenommen wurden.

Die Burg ist in diesem Jahr für Besucher noch an einigen wenigen Tagen pro Woche bis zum 29. September geöffnet; es sei denn, man heiratet hier, dann haben die Hochzeitsgäste die Burg und die Gärten ganz für sich allein.

Apropos Gärten: Sie beherbergen eine der gigantischsten Hecken, die man sich vorstellen kann: Die Elephant Hedge. Die Eibenhecke soll über 400 Jahre alt sein und erinnert so in etwa an eine Elefantenherde. Die Gärtner von Rockingham Castle hatten und haben auch heute noch alle Hände voll mit dem Schnitt dieses Giganten zu tun, der in zwei parallelen Strängen verläuft, zwischen denen man hindurchgehen kann.

Eine weitere Besonderheit besitzen die Gärten von Rockingham Castle und zwar ein Exemplar des seltenen Taschentuchbaums, der in China beheimatet ist und besonders schöne große weiße Blüten hat, die von weitem wie Taschentücher aussehen.

Die sehenswerte Burg liegt an der A6003 nördlich der kleinen Stadt Corby (Northamptonshire), gleich neben dem Kreisverkehr. Dieser Film zeigt Fotos vom Haus und von den Gärten.

Rockingham Castle
Rockingham
Market Harborough
Leicestershire LE16 8TH

Der Burgeingang.   © Copyright Brian Coleman and licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Der Burgeingang.
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Brian Coleman and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

The Elephant Hedge.   © Copyright Richard Humphrey and licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

The Elephant Hedge.
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Richard Humphrey and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

   © Copyright Paul Mills and licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Paul Mills and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

 

Published in: on 29. August 2015 at 02:00  Comments (1)  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2015/08/29/rockingham-castle-und-seine-gewaltige-elefantenhecke/trackback/

RSS feed for comments on this post.

One CommentHinterlasse einen Kommentar

  1. Hallo Ingo,
    was fuer Skulpturen die Englaender immer wieder aus ihren Hecken schneiden! Aber ehrlich gesagt: natuerlich belassen gefaellt mir besser.
    Einen feinen Sonntag wuensche ich,
    Pit


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: