Pubnamen – The Four Alls

Ein besonders gelungenes Pubschild aus Caernarvon in Wales.   © Copyright Jaggery and licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Ein besonders gelungenes Pubschild aus Caernarfon in Wales.
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Jaggery and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Als wir mit unserem Narrowboat von Evesham in Richtung Stratford-on-Avon fuhren, kamen wir am Ortseingang von Welford-on-Avon (Warwickshire), wo wir schon einmal in einem Cottage gewohnt hatten (ich berichtete in meinem Blog über The Bell Inn), an einem Pub vorbei, der den merkwürdigen Namen The Four Alls trug. Es ist nicht der einzige Pub in England und Wales mit diesem Namen, der bis ins 17. Jahrhundert zurückgeht.
Was bedeuten nun diese vier „Alls“?

Da ist zuerst einmal der König mit dem Ausspruch „I rule for all
Dann kommt der Geistliche, der da spricht „I pray for all
Als nächstes kommt der AnwaltI plead for all
Der Soldat wird zitiert mit „I fight for all“ bzw. der Arbeiter mit „I work for all

Beim Soldaten und dem Arbeiter gibt es von Pub zu Pub Abweichungen. Mal wird der eine, mal der andere auf dem Pubschild verewigt. Es gibt auch eine Version mit John Bull, der sarkastisch sagt „I pay for all„. Und dann gibt es noch Pubs, auf denen fünf dieser Personen versammelt sind und die „The Five Alls“ heißen.

Hier sind einige Beispiele für Pubs, die sich den Namen The Four Alls zugelegt haben:

Der bereits erwähnte Pub in Welford-on-Avon an der Binton Bridge. Ich kenne ihn noch als „normalen“ Pub, seit 2014 gehört er zu der Steak and Cider Works Pub Company. Jetzt legt man mehr Wert auf den kulinarischen Aspekt. Man kann hier sehr schön draußen sitzen und sich die Boote ansehen, die auf dem Avon sanft und langsam dahingleiten.

An der Grenze zwischen North Yorkshire und dem County Durham, mitten in Ovington im Teesdale, gibt es ein Four Alls, das auch einige Zimmer zur Verfügung stellt und das über eine eigene kleine Brauerei verfügt, deren Biere man nur im Pub bekommt. Hier ist ein Film über das Gasthaus.

In der Nähe des sagenumwobenen Pendle Hills, in Higham (Lancashire), befindet sich der Four Alls Inn. Das Pubschild zeigt den König, den Geistlichen, den Soldaten und den Normalbürger, der alles bezahlt. Der Gasthof, der  1792 erbaut wurde und der früher einmal ein Gerichtshaus war, ist der einzige in Higham.

In der Nähe von Market Drayton in Shropshire, genauer gesagt, an der A529 bei Woodseaves, liegt der Four Alls Inn, der über einen motelartigen Anbau verfügt und in dem u.a. Biere aus der Joule’s Brewery in Market Drayton ausgeschenkt werden.

Aus dem 17. Jahrhundert, als William und Mary regierten, gibt es einen schönen Spruch, der zum heutigen Thema passt:

King William thinks all
Queen Mary talks all
Prince George drinks all
Princess Ann eats all

The Four Alls in Welford-on-Avon.   © Copyright Jonathan Thacker and licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

The Four Alls in Welford-on-Avon.
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Jonathan Thacker and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

The Four All in Ovington.   © Copyright Peter McDermott and licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

The Four Alls in Ovington.
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Peter McDermott and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

The Four Alls Inn in Higham.   © Copyright Alexander P Kapp and licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

The Four Alls Inn in Higham.
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Alexander P Kapp and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

The Four Alls Inn bei Woodseaves.   © Copyright Alexander P Kapp and licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

The Four Alls Inn bei Woodseaves.
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Alexander P Kapp and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

 

 

Published in: on 30. August 2015 at 02:00  Schreibe einen Kommentar  

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2015/08/30/pubnamen-the-four-alls/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: