Fleetwood in Lancashire – Heimat der Fisherman’s Friends

Das Firmengelände in Fleetwood (Lancashire).   © Copyright Peter Bond and licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Das Firmengelände in Fleetwood (Lancashire).
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Peter Bond and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Nördlich von Blackpool, an der Mündung des River Wyre, liegt die 26 000 Einwohner zählende Stadt Fleetwood in Lancashire. Nähert man sich Fleetwood von Süden auf der A585 kommt man auf einen großen Kreisverkehr, auf dessen Mitte ein wuchtiges Denkmal steht, das von der Figur des Eros gekrönt wird, eine Replika der Statue auf dem Londoner Piccadilly Circus. Auf einer Inschrift steht dort zu lesen: „Fisherman’s Friend Welcomes You To Fleetwood„. Die Eros-Statue ist ein Geschenk der Familie Lofthouse, Inhaberin der Marke Fisherman’s Friend, an die Stadt Fleetwood, wo ihre Fabrikgebäude stehen, in denen die weltberühmten Halspastillen hergestellt werden. Auch die Bronzeskulptur „Welcome Home“ an der Promenade von Fleetwood, die eine Mutter mit einem Baby auf dem Arm und ein kleines Mädchen zeigt, die alle aufs Meer hinausblicken und wohl den Vater willkommen heißen, wurde von der Firma Lofthouse of Fleetwood gesponsert.

Das Familienunternehmen geht auf das Jahr 1865 zurück, als der Apotheker James Lofthouse auf Wunsch der örtlichen Fischer eine Tinktur zusammenstellte, die ihnen bei ihrer schweren Arbeit auf dem Meer ein wenig half, kräftig durchatmen zu können. Aus der Tinktur, die aus Lakritze, Eukalyptus und Menthol besteht, wurden bald Pastillen, die die Fleetwood-Fischer sehr zu schätzen wussten. Hundert Jahre später ging es mit dem Fischfang bergab und das hätte auch das Ende der Pastillen sein können, wenn nicht Doreen Lofthouse so clever gewesen wäre, ihr Produkt auch anderweitig anzubieten, erst in ganz Lancashire, dann im ganzen Land und schließlich in allen Teilen der Welt. In mehr als 100 Länder werden die Pastillen heute verkauft, wobei Deutschland der größte Abnehmer ist. Fünf Milliarden Pastillen werden Jahr für Jahr in den Fabrikgebäuden in Fleetwood hergestellt. Waren es früher die Fischer, die auf Fisherman’s Friend schworen, sollen es heute u.a. die Opernsänger sein, die auf die Pastillen nicht verzichten möchten.

Dem Familienunternehmen hier oben in Lancashire geht es gut, und das scheint auch für die Arbeiter in der Fabrik zuzutreffen, denn ich las in einem Artikel der Mail Online, dass die Krankheitsquote deutlich unter dem Landesdurchschnitt liegt und dass einige Arbeiter seit Jahrzehnten nicht einen einzigen Ausfalltag hatten. Liegt das an der Luft in den Fabrikhallen, die mit Menthol und Eukalyptus geschwängert ist?

Bereits dreimal wurde die Firma Lofthouse of Fleetwood Ltd mit dem begehrten Preis Queen’s Award for Enterprise ausgezeichnet, der höchsten Auszeichnung, die ein britisches Unternehmen erhalten kann.

Das 60 000 Quadratmeter umfassende Gelände der Firma liegt an der Maritime Street, im Süden der Stadt, dicht an der A585.

   © Copyright Steve Daniels and licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Steve Daniels and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Der Fisherman's Friend Roundabout.   © Copyright Steve Fareham and licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Der Fisherman’s Friend Roundabout.
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Steve Fareham and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Die "Welcome Home"-Statue an der Promenade von Fleetwood.   © Copyright Barbara Carr and licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Die „Welcome Home“-Statue an der Promenade von Fleetwood.
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Barbara Carr and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

 

Published in: on 13. Oktober 2015 at 02:00  Schreibe einen Kommentar  
Tags: ,

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2015/10/13/fleetwood-in-lancashire-heimat-der-fishermans-friends/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: