Pubnamen – The Case is Altered

The Case Is Altered bei Bentley in Suffolk.   © Copyright Adrian Cable and licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

The Case Is Altered bei Bentley in Suffolk.
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Adrian Cable and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Die US-amerikanische Krimiautorin Martha Grimes benennt ihre Romane gern nach englischen Pubs. Über das Thema habe ich in meinem Blog schon einmal geschrieben. Ihr 14. Krimi aus der Inspektor Jury-Reihe, der 1997 veröffentlicht wurde, hieß „The Case Has Altered„, in Deutschland unter dem Titel „Gewagtes Spiel“ erschienen. Darin geht es um Mordfälle in Lincolnshire; allerdings gibt es in ganz Lincolnshire keinen einzigen Pub mit diesem Namen. Es gab in dieser Grafschaft mal einen Gasthof namens „The Case Was Altered“ an der A17 bei Algarkirk, aber der wurde schon 1951 geschlossen. Algarkirk ist eines jener traurigen Dörfer, die überhaupt keinen Pub mehr haben (dafür gibt es hier eine kleine Radiostation).

Ben Jonson, ein Bühnenautor und Zeitgenosse von William Shakespeare, veröffentlichte 1609 ein Theaterstück, das den Titel „The Case is Altered“ trug. Dieser Titel beruht auf einem Ausspruch, den der Rechtsgelehrte Edward Plowden im 17. Jahrhundert prägte, als sich bei einer Gerichtsverhandlung plötzlich neue Gesichtspunkte ergaben, auf Grund derer der Angeklagte freigesprochen wurde.

Der Ausspruch hat sich über die Jahrhunderte hinweg gehalten und ist eben auch einige Male für die Benennung von Pubs genutzt worden. Da gibt es z.B. einen Gasthof  bei Bentley in Suffolk mit einem schönen Pubschild, das eine Gerichtsverhandlung zeigt. Erst im letzten Jahr wurde das Haus neu eröffnet, das sich jetzt im Besitz einer Kooperative befindet, die The Case Is Altered von den Punch Taverns übernahmen und damit vor der Schließung retteten. Mehr als 200 Menschen können jetzt von sich behaupten: „Ich besitze einen Pub“.

The Case is Altered bei Bentley (Suffolk).   © Copyright Adrian S Pye and licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

The Case is Altered bei Bentley (Suffolk).
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Adrian S Pye and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Einen weiteren Pub mit diesem Namen gibt es in der Grafschaft Hertfordshire bei Harrow Weald Common. The Case is Altered liegt ziemlich einsam an der bewaldeten Straße Old Redding, nur ein paar Schritte vom Grim’s Dyke Hotel entfernt, über das ich in meinem Blog einmal berichtete.

The Case Is Altered bei Harrow Weald.   © Copyright Martin Addison and licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

The Case Is Altered bei Harrow Weald.
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Martin Addison and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Ganz in der Nähe von diesem Pub liegt ein weiterer dieses Namens, an der High Road in Eastcote bei Pinner (Greater London). Der Name dieses Gasthauses aus dem 17. Jahrhundert leitet sich aber, nach eigenen Angaben, nicht von dem o.a. Spruch ab, sondern von dem spanischen Begriff „case desaltar“ oder „casa de saltar“, was in den Napoleonischen Kriegen auf der spanischen Halbinsel so etwas wie ein Erholungsort für britische Soldaten war und soviel wie Haus des Springens oder Haus des Tanzes bedeutete. Daraus wurde dann im Laufe der Zeit das heutige „The Case Is Altered“.

The Case Is Altered in Eastgrove (Greater London): Author: Ewan Munro. Creative Commons 2.0

The Case Is Altered in Eastcote (Greater London):
Author: Ewan Munro.
Creative Commons 2.0

Published in: on 3. November 2015 at 02:00  Schreibe einen Kommentar  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2015/11/03/pubnamen-the-case-is-altered/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: