Treacle Tart – Harry Potters Lieblings-Nachspeise

Treacle Tart mit clotted cream. Author: John Bracken. This file is licensed under the Creative Commons Attribution 2.0 Generic license

Treacle Tart mit clotted cream.
Author: John Bracken.
This file is licensed under the Creative Commons Attribution 2.0 Generic license

Ich habe die Treacle Tart nur einmal als Dessert als Teil eines Menüs im Restaurant des Thornbury Castle Hotels probiert, und ich muss sagen, ich fand sie sehr süß. Kein Wunder, ist doch Sirup eine der Hauptzutaten dieser Süßspeise. Treacle = Zuckerrübensirup. So in den 1870er/1880er Jahren soll die Treacle Tart entstanden sein, und sie hat sich seitdem zu einer der beliebtesten Süßspeisen Englands entwickelt. Harry Potter liebte sie und konnte gar nicht genug davon bekommen. Der Kinderfänger in dem Film „Chitty Chitty Bang Bang“ lockt die Kleinen mit „Treacle Tart! All free today!“ und in dem Krimi „Aunt Dimity Takes a Holiday“ von Nancy Atherton wird das Rezept von „Winnie’s Treacle Tart“ abgedruckt. Aufmerksame „Downton Abbey„-Fans erinnern sich vielleicht noch an die 3. Staffel, in der die Köchin Mrs. Patmore eine Treacle Tart herstellt.

Die Spitzenköche der Insel haben das Dessert fast alle im Programm; ob Nigel Slater, May Berry oder Jamie Oliver. Auch in Heston Blumenthals sternegekrönter „Fat Duck“ in Bray (Berkshire) stand sie schon auf der Menükarte. In diesem Film kann man dem Meister zusehen wie er eine Treacle Tart zelebriert.

Wenn man den großen Köchen nicht nacheifern will, kann man eine Treacle Tart auch im Supermarkt kaufen; bei Waitrose z.B. für £3.29 zu haben.

Die Süßspeise wird häufig verfeinert, indem man etwas „clotted cream“ oder Eiscreme (wie Heston Blumenthal) dazugibt.

Published in: on 23. November 2015 at 02:00  Schreibe einen Kommentar  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2015/11/23/treacle-tart-harry-potters-lieblings-nachspeise/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: