Pubnamen – The Pineapple

The Pineapple in Dorney (Buckinghamshire).   © Copyright Nigel Cox and licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

The Pineapple in Dorney (Buckinghamshire).
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Nigel Cox and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Als es darum ging, Pubs einen Namen zu geben, haben sich manche Gastwirte vielleicht gesagt, nicht schon wieder eine Royal Oak oder Queen’s Head oder Red Lion, nehmen wir doch einmal etwas ganz anderes, zum Beispiel eine Ananas. Und so gibt es in England einige Pubs, die The Pineapple heißen.

Bei einem Gasthof gibt es allerdings einen ganz speziellen Grund für die Benennung, bei The Pineapple an der Lake End Road in Dorney (Buckinghamshire). Nur wenige hundert Meter entfernt von hier, über die Brücke, die den Jubilee River überspannt, zu erreichen, liegt der wunderschöne uralte Dorney Court, über den ich in meinem Blog schon einmal berichtete. Hier wurde erstmals in Großbritannien im Jahr 1661 eine Ananas angepflanzt und als diese reif war, König Charles II. feierlich zum Verzehr überreicht. Bei der Besichtigung von Dorney Court sah ich in der Great Hall auf einem Tisch an der Wand eine große steinerne Ananas stehen, die an die Bedeutung der Frucht für das Haus erinnert.
The Pineapple in Dorney ist ein denkmalgeschützter Pub aus dem 15. Jahrhundert in Hörweite der Autobahn M4, die unter der Lake End Road, der B3026, hindurchführt.

Keine so enge Verbindung zu der tropischen Frucht hat The Pineapple in Brimpton Common in Berkshire. Dieser reetgedeckte Bilderbuch-Pub, der hier schon über 800 Jahre stehen soll, wurde nach dem „pine apple“ benannt, wie die Einheimischen hier die „pine cone“ bezeichneten, also den Kiefernzapfen. Das Pubschild zeigt einen solchen Zapfen und schließt damit jegliche Gedankenverbindung zur Ananas aus. Der attraktive Gasthof liegt direkt an der B3051 an der Grenze zu Hampshire. Eine Bemerkung am Rande: Ruth Ellis, die letzte Frau, die in England hingerichtet wurde, wuchs hier in Brimpton Common auf, nur wenige Schritte vom Pub entfernt (ich berichtete über sie in Zusammenhang mit dem Londoner Magdala-Pub).

Das Bild einer Ananas ziert The Pineapple im Heaton Lane im Zentrum von Stockport (Greater Manchester). Diese ehemalige Kutschenstation, die Anfang des 20. Jahrhunderts in einen Pub umfunktioniert wurde, liegt in unmittelbarer Nähe der stark befahrenen A6 und der Autobahn M60.

Auch in London gibt es einen Pub, der der Ananas geweiht ist und dessen Schild das Bild der Frucht zeigt: The Pineapple Bar, ein attraktives Eckhaus in der Hercules Road im Stadtteil Kennington, südlich der Themse.

 

 

The Pineapple in Brimpton Common.   © Copyright don cload and licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

The Pineapple in Brimpton Common (Berkshire)
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright don cload and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Das Pubschild von The Pineapple in Stockport.   © Copyright Gerald England and licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Das Pubschild von The Pineapple in Stockport (Greater Manchester).
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Gerald England and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

The Pineapple im Londoner Stadtteil Kennington.   © Copyright Stephen Craven and licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

The Pineapple im Londoner Stadtteil Kennington.
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Stephen Craven and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Published in: on 8. Dezember 2015 at 02:00  Schreibe einen Kommentar  

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2015/12/08/pubnamen-the-pineapple/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: