Songs about London – Coldplay: The Cemeteries of London

Der Brompton Cemetery in London.   © Copyright Thomas Nugent and licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Der Brompton Cemetery in London.
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Thomas Nugent and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Coldplay ist eine Londoner Rockgruppe, die sich 1996 formierte und die vor allem durch ihren Frontmann Chris Martin bekannt wurde, da über ihn, auf Grund seiner Ehe mit der Schauspielerin Gwyneth Paltrow, häufiger in der Boulevardpresse zu lesen war. Die vier Mitglieder von Coldplay veröffentlichten im Juni 2008 ein Studioalbum mit dem Titel „Viva la Vida or Death and All His Friends„, auf dem der Titel „Cemeteries of London“ zu hören ist. Das Besondere an dem Album ist, dass die Songs in mehreren Kirchen in Barcelona aufgenommen worden sind, was ihnen eine ganz spezielle Atmosphäre verleiht.

In „Cemeteries of London“ sind bei genauerem Hinhören auch spanische Elemente verwoben worden wie das rhythmische Klatschen, das man vom Flamenco kennt. Das dazu hergestellte Musikvideo passt sehr gut zu der düsteren Stimmung des Songs und setzt sich aus Clips von alten Stumm- und Horrorfilmen zusammen. Der Text handelt vom nächtlichen London, wo sich unten am Fluss Hexen unter den Brücken versammelt haben. Mysteriöses und Geisterhaftes wabert über über der Stadt, und der Song endet mit der Zeile „There’s no light over London today“. Mir hat sich „Cemeteries of London“ erst nach mehrmaligem Hören richtig erschlossen.

Hier ist das Video zu sehen.

Die Waterloo Bridge bei Nacht. Trafen sich hier die Hexen in Coldplays Song'    © Copyright N Chadwick and   licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Die Waterloo Bridge bei Nacht. Trafen sich hier die Hexen in Coldplays Song?
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright N Chadwick and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Published in: on 5. Januar 2016 at 02:00  Schreibe einen Kommentar  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2016/01/05/songs-about-london-coldplay-the-cemeteries-of-london/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: