Follies – Old John im Bradgate Park bei Leicester

   © Copyright Mat Fascione and licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Mat Fascione and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Der Bradgate Park ist ein öffentlicher Park, ein paar Kilometer außerhalb der Stadt Leicester gelegen. Das Besondere an diesem Park ist ein Hügel auf dem ein Folly steht, der den Namen Old John trägt und die Form eines Bierkruges hat, was in England einmalig sein dürfte.
1784 wurde der Turm erbaut und diente eine Zeit lang als Beobachtungsposten, von dem aus man sehr schön die Pferderennen sehen konnte, die auf der Rennbahn, die um den Turm herumführte, ausgetragen wurden.

Wie kam es nun zu dem Namen „Old John“? Einer örtlichen Legende nach geriet am 31. Oktober 1786 auf dem Hügel ein Freudenfeuer zu Ehren der Volljährigkeit des Sohnes des fünften Earls of Stamford außer Kontrolle, und einer der brennenden Äste stürzte auf die Anwesenden, wobei ein Arbeiter namens John erschlagen wurde. Der Earl wollte dem Mann posthum noch etwas Gutes tun und benannte den Turm in Erinnerung an ihn Old John. Dichtung oder Wahrheit???
Der abgeschiedene Turm ist in der Regel geschlossen, er wird nur zu bestimmten Anlässen zur Besteigung freigegeben.

Der große Bradgate Park ist ein Erholungsgebiet für die Bewohner von Leicester und sehr beliebt für Picknickausflüge. Hier ist ein Film über Old John von einem Quadrocopter aus aufgenommen.

   © Copyright Trevor Rickard and licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Trevor Rickard and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Published in: on 5. Februar 2016 at 02:00  Comments (1)  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2016/02/05/follies-old-john-im-bradgate-park-bei-leicester/trackback/

RSS feed for comments on this post.

One CommentHinterlasse einen Kommentar

  1. Mir gefällt er.


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: