Rushton Hall Hotel in Rushton (Northamptonshire)

   © Copyright Richard Croft and licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

   © Copyright Richard Croft and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Es gibt viel reizvolle Country House Hotels in ganz England, von denen ich in meinem Blog über die Jahre einige vorgestellt habe. Ein besonders schönes Exemplar dieser Spezies ist das Rushton Hall Hotel in der Grafschaft Northamptonshire. Über die Triangular Lodge auf dem Gelände des Hotels habe ich in einem früheren Blogeintrag schon einmal geschrieben. Rushton Hall ist ein geschichtsträchtiges Haus; es gehörte eine lange Zeit der Familie Tresham. Thomas Tresham (1534-1605) war der Erbauer der Triangular Lodge, doch es war sein Sohn Francis Tresham (1567-1605), der in die Geschichtsbücher eingegangen ist, denn er war einer derjenigen, die den Gunpowder Plot zu verantworten hatten, durch den das Parlament in London in die Luft gesprengt werden sollte.
Im 19. Jahrhundert gehörte Charles Dickens zu den gern gesehenen Hausgästen auf Rushton Hall, und er soll in seinem Roman „Great Expectations“ (dt. „Große Erwartungen“) den Landsitz Haversham Hall nach dem Vorbild Rushton Hall gezeichnet haben.

Nach mehrfachen Besitzerwechseln gelangte Rushton Hall im Jahr 2003 in die Hände von Valerie Hazelton, die das Haus restaurierte und als 4**** Hotel eröffnete. Wer dort einmal eine Nacht verbringen möchte, der muss nicht ganz so tief in die Tasche greifen wie das bei einigen anderen Country House Hotels der Fall ist. Der Classic Bedroom wird hier bereits ab £170 angeboten, die Four Poster Bedrooms dagegen liegen schon bei ca £400.

Verantwortlich für das Fine Dining Restaurant von Rushton Hall, das mit drei AA-Rosetten ausgezeichnet worden ist und zu den besten von Northamptonshire gehört, ist Küchenchef Adrian Coulthard. In seinem Tresham Restaurant bekommt man abends zum Beispiel ein saisonales Dreigangmenü für £55.

Im Stableyard Spa kann man sich aus zahlreichen Wellnessangeboten das passende aussuchen oder im Hallenbad einige Runden schwimmen.

Rushton Hall liegt nördlich von Kettering zwischen der A6 und der A43 am westlichen Ortsrand von Rushton. Die Zufahrt erfolgt durch zwei Torhäuser von der Desborough Road aus.

Dieser Film zeigt das Country House Hotel von innen und von außen.

Rushton Hall Hotel
Desborough Rd
Rushton, Kettering NN14 1RR

 

 

Published in: on 8. März 2016 at 02:00  Schreibe einen Kommentar  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2016/03/08/rushton-hall-hotel-in-rushton-northamptonshire/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: