Die kleinste Polizeistation Großbritanniens steht am Trafalgar Square in London

   © Copyright Kim Fyson and licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

    © Copyright Kim Fyson and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Am südöstlichen Rand des Londoner Trafalgar Squares steht ein kleines Häuschen, in dem die städtische Reinigung alles aufbewahrt, was man denn so zum Fegen und Wischen benötigt. Das war aber nicht der Grund warum man dieses kleine Gebäude im Jahr 1926 errichtet hatte, denn es diente ursprünglich als Polizeistation, in die so gerade ein Londoner Bobby hineinpasste. Dieser Vertreter der Metropolitan Police hatte die Aufgabe, den Platz im Auge zu behalten, der gern, wie der Place de la République in Paris, für Demonstrationen verwendet wurde. Sollte eine dieser Protestversammlungen einmal aus dem Ruder laufen, konnte der Vertreter des Gesetzes in seinem kleinen Büdchen schnell zum Telefon greifen, das direkt mit der Einsatzzentrale in Scotland Yard verbunden war, und Verstärkung herbeirufen. Im gleichen Moment, wenn der Telefonhörer abgehoben wurde, begann ein Licht oben auf der Polizeistation zu blinken, was anderen Polizeibeamten, die sich in der Nähe aufhielten, signalisierte, dass Hilfe benötigt wurde. Ob wohl die schießschartenartigen Aussparungen der Station auch dafür gedacht waren, aus ihr heraus auf die Demonstranten zu feuern?

Heute gehen die Myriaden von Touristen meist achtlos an diesem kleinen Häuschen vorbei; sie sind viel mehr damit beschäftigt, Selfies von sich aufzunehmen, am liebsten auf dem Rücken eines der Trafalgar Square-Löwen sitzend.

Die „Police box“ genannten Polizei-Mini-Stationen waren früher einmal im ganzen Land anzutreffen; eine chronologische Übersicht bietet Peter Darrington in „A History of the British Police Telephone Kiosk“ (hier nachzulesen). CCTV-Kameras haben heute weitgehend die Aufgaben der Stationen übernommen.

Wer sich diese kleine Kuriosität einmal ansehen möchte, die „Police Box“ steht auf dem Trafalgar Square gleich neben der U-Bahnstation Charing Cross und der Statue von Sir Henry Havelock.

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2016/03/22/die-kleinste-polizeistation-grossbritanniens-steht-am-trafalgar-square-in-london/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: