Susan Maughan – Ein One Hit Wonder aus den 1960er Jahren

Wer kennt die Sängerin Susan Maughan heute noch? Ich vermute, dass sich nur wenige Oldie-Fans an die heute 77 Jahre alte Sängerin erinnern können, die in den 1960er Jahren einige Singles in den britischen Charts unterbringen konnte. Ihr einziger großer Erfolg war „Bobby’s Girl“ aus dem Jahr 1962; die Single schaffte es auf Platz 3 der UK Charts.

Damals war es gang und gäbe, dass Songs, die in den USA erfolgreich waren, in einer britischen Coverversion auf den Markt kamen; das war auch bei „Bobby’s Girl“ der Fall, das ursprünglich von der 18-jährigen Marcie Blane gesungen wurde und ebenfalls ein One Hit Wonder war, denn danach kam nichts Nennenswertes mehr von ihr. Hier ist Marcies Originalversion zu hören.

Susan Maughan wurde am 1. Juli 1938 in Consett im County Durham geboren, in der Stadt, in der mehr als 16 Jahre später Rowan „Mr. Bean“ Atkinson zur Welt kam (ich berichtete in meinem Blog darüber). Ihre Großeltern führten dort das Burton Hotel und ihre Eltern den Castleside Working Men’s Club. Zur Schule ging sie in die Medomsley Road Primary School. Nachdem Susan 1953 als Teenager nach Birmingham  umgezogen war, engagierte sie sich im Musikbusiness, sang in der Band von Ronnie Hancock und erhielt 1961 einen Plattenvertrag in London. Ihre erste veröffentlichte Single war „Mama Do The Twist“ im Jahr 1961. An den Erfolg von „Bobby’s Girl“ konnte sie nicht mehr anknüpfen, die folgenden Singles wie „Hand a Handkerchief to Helen“ und „She’s New to You“ schafften es nur noch auf mittlere Plätze in den Charts oder erreichten die Top 100 gar nicht mehr. 1966 hörte man noch einmal von Susan Maughan, als sie die Titelmelodie zu dem Film „Where the Bullits Fly“ aufnahm (hier zu hören), die ein wenig an James Bond Filme erinnert.

1974 ging sie noch einmal ins Studio und nahm den Song, „Time (Is Such A Funny Thing)“ auf, den ich ganz hörenswert finde.

Published in: on 24. März 2016 at 02:00  Schreibe einen Kommentar  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2016/03/24/susan-maughan-ein-one-hit-wonder-aus-den-1960er-jahren/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: