Spukorte – Thornton Abbey in Lincolnshire

   © Copyright Paul Harrop and licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

    © Copyright Paul Harrop and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Viel ist von der Thornton Abbey in Lincolnshire nicht erhalten geblieben, die wie so viele andere auch durch die „Dissolution of the Monasteries“, der Auflösung der englischen Klöster durch Order Heinrichs VIII., betroffen war. Heute kümmert sich der English Heritage um die Instandhaltung der alten Mauern. Zwischen den Ruinen und dem Gatehouse grasen Schafe, die aber wohl kein allzu großes Interesse an den alten Gemäuern haben. Das beeindruckende Gatehouse erinnert  ein wenig an den Layer Marney Tower in Essex, über den ich in meinem Blog einmal geschrieben habe.

Immer wieder berichteten Besucher der Thornton Abbey von unheimlichen Begegnungen auf dem Gelände. Einige bekamen plötzlich einen Stoß in den Rücken versetzt, einige erzählen von eigenartigen Schatten in den Ecken der Ruine und von wispernden Stimmen. Verantwortlich dafür könnte Thomas de Gretham sein, ein Abt aus dem 13. Jahrhundert, dem man nachsagte, dass er der Schwarzen Kunst nachging, und der sich in ein junges Mädchen namens Heloise verliebt hatte. Als die Affäre bekannt wurde, ließ ihn sein Vorgesetzter zur Strafe in ein Zimmer in der Abtei einmauern, so dass der arme Mann dort einsam und allein dahinsiechte und schließlich starb. Bei Bauarbeiten in den 1830er Jahren stieß man auf ein Geheimzimmer, in dem man das Skelett eines Mannes in einer Mönchskutte fand. Waren das die sterblichen Überreste von Thomas de Gretham?
Heloise starb bald nach dem mysteriösen Verschwinden ihres Geliebten an gebrochenem Herzen und wurde auf dem Anwesen ihrer Familie beerdigt.

Dieser Film vermittelt einen ersten Eindruck von der Atmosphäre der Thornton Abbey und des Torhauses und dieser Film zeigt das Gelände aus einer anderen Perspektive, von einem Quadcopter aus aufgenommen.

Thornton Abbey liegt rund drei Kilometer von der Mündung des Flusses Humber entfernt an der College Road, die von East Halton nach Barrow-upon-Humber führt. Hier sind die Öffnungszeiten zu finden.

Das imposante Gatehouse.    © Copyright Paul Harrop and licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Das imposante Gatehouse.
   © Copyright Paul Harrop and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Published in: on 27. März 2016 at 02:00  Schreibe einen Kommentar  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2016/03/27/spukorte-thornton-abbey-in-lincolnshire/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: