Mein Buchtipp – Richard Holland: Yorkshire Ghost Stories

Foto meines Exemplars.

Foto meines Exemplars.

„Prepare to be frightened by these terrifying tales from around Yorkshire“ heißt es auf dem Titelblatt dieses Buches, das zu einer 30-bändigen Reihe „Ghost Stories“ gehört, die im Verlag Bradwell Books in Sheffield erscheint. Richard Holland hat diesen Band über Yorkshire, die größte Grafschaft Englands, verfasst. Das kleine 80 Seiten umfassende Bändchen passt problemlos in die Jackentasche eines Geisterjägers bzw. in die Handtasche einer Geisterjägerin.
Am Anfang des Buches stehen die beiden für ihre Vielzahl an Geistern bekannten Städte York und Whitby. Kurz und knapp schildert der Autor die Schauplätze der Geistererscheinungen, als da sind das Treasurer’s House, das King’s Manor und Micklegates Holy Trinity in York und Bagdale Hall, Caedmon House und die Abbey in Whitby.

In weiteren Kapiteln stellt Richard Holland u.a. Burton Agnes Hall  (berühmt-berüchtigt für den „Screaming Scull“) vor, die Town Hall in Leeds, wo der Geist des Mörders Charlie Peace sein Unwesen treibt, und die Town Hall von Sheffield, in der ein „Ghost“ den Bediensteten dort in einer Teeküche Streiche spielt.

Der kleine Band ist mit vielen Schwarz-Weiß-Fotos versehen. Man kennt viele der Geschichten schon aus anderen Zusammenstellungen über die mit Geistern so reich versehene Grafschaft, aber für £3.99 ist man mit dem Buch gut bedient und gut gerüstet für eine Yorkshire Ghost Tour.

Richard Holland: Yorkshire Ghost Stories. Bradwell Books 2014. 80 Seiten. ISBN 978-1-90991-404-9

Das Treasurer's House in York. Eigenes Foto.

Das Treasurer’s House in York.
Eigenes Foto.

Whitby Abbey. Eigenes Foto.

Whitby Abbey.
Eigenes Foto.

 

Published in: on 2. April 2016 at 02:00  Schreibe einen Kommentar  

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2016/04/02/mein-buchtipp-richard-holland-ghost-stories/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: