Pubnamen – The Goldfinger Tavern in Highworth (Wiltshire)

   © Copyright P L Chadwick and licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

    © Copyright P L Chadwick and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Zugegeben, um einen architektonisch besonders gelungenen Pub handelt es sich hier nicht, aber er ist dafür der einzige auf der Welt, der den Namen Goldfinger Tavern trägt. Man findet ihn in Highworth, einer kleinen Stadt nördlich von Swindon am Newburgh Place. Wenn man den Ort auf der A361 durchquert, kommt man nicht daran vorbei. Um die Goldfinger Tavern zu besuchen, sollte man von der A361 mitten im Ort auf die St Michael’s Avenue abbiegen, die direkt am Pub vorbeiführt.

Was ist jetzt das Besondere an der Tavern? Goldfinger ist sicher jedem bekannt als James Bond-Roman von Ian Fleming, 1959 erschienen, und als Spielfilm aus dem Jahr 1964 mit Sean Connery als James Bond und Gert Fröbe als Auric Goldfinger (hier ist der Trailer). Der geistige Vater von 007, besagter Ian Fleming, wohnte im Nachbardorf von Highworth, in Sevenhampton in seinem Haus Warneford Place und wurde 1964 auf dem Kirchhof von St James beerdigt (ich berichtete in meinem Blog darüber).

Am 16. März 1972 wurde die Goldfinger Tavern eröffnet, und die Witwe Ian Flemings, Ann Fleming, ließ es sich nicht nehmen, bei der Eröffnungsfeier dabeizusein. Sie durfte das erste Bier zapfen, in Anwesenheit einiger Figuren aus dem Roman/Film, die von Mitgliedern der Highworth Drama Society verkörpert wurden. Einer war als Oddjob verkleidet, nach dem auch eine Bar in der Tavern benannt wurde. Damals gab es auch ein Pubschild mit dem stilisierten Gesicht von Goldfinger, das heute nicht mehr existiert.

James Bond-Fans, die Ian Flemings Grab im benachbarten Sevenhampton einen Besuch abgestattet haben (seine Frau Ann liegt seit 1981 neben ihm), werden sicher auch die Goldfinger Tavern in Highworth aufsuchen, um dort ein Pint auf das Wohl ihres Idols zu trinken.

Goldfinger Tavern
Newburgh Place
Highworth, Swindon SN6 7DN

 

 

Published in: on 6. April 2016 at 02:00  Schreibe einen Kommentar  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2016/04/06/pubnamen-goldfinger-tavern-in-highworth-wiltshire/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: