Der Mappleton Bridge Jump an der Okeover Bridge in Derbyshire

Die Okeover Bridge in Mappleton.   © Copyright Chris Morgan and licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Die Okeover Bridge in Mappleton.
   © Copyright Chris Morgan and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Man muss schon ein bisschen verrückt sein, um sich an ein einem in der Regel eiskalten Januartag von einer Brücke in den darunter fließenden Fluss zu stürzen. Dieser sogenannte Mappleton Bridge Jump findet immer am Neujahrstag statt und ist Teil eines Wettbewerbs, der weiterhin aus einem Bootsrennen und einem Lauf besteht.
Initiiert wurde das Spektakel 1983 von Jim Breeze, mit der Absicht, die Einnahmen wohltätigen Zwecken zukommen zu lassen. Schauplatz ist der River Dove mit der Okeover Bridge in Mappleton (manchmal auch nur mit einem „p“ geschrieben), nordwestlich von Ashbourne in Derbyshire.

Der Ablauf sieht so aus: Die Teilnehmer paddeln rund 600 Meter den River Dove hinunter, rennen vom Ufer auf die Brückenmauer, springen von dort 9 Meter wieder in den Fluss hinunter und sprinten dann vom Flussufer zum 400 Meter entfernten Pub The Okeover Arms, wo die Sieger ihre Trophäe entgegennehmen. Die Ladies erhalten ein Brass Iron und die Herren den Brass Monkey, und da man schon einmal im Pub ist, dürfte das eine oder andere Pint durch die Kehlen der durchgefrorenen Paddler/Springer/Läufer fließen.

Bis zum Jahr 2014 fand dieser beliebte Wettbewerb am Neujahrstag statt, dann sollte er 2015 auf den Ostermontag verlegt werden, aber da gab es Probleme mit den Bauern, denen die umliegenden Felder gehörten. Dies ist die Zeit, in der Lämmer zur Welt kommen und das verträgt sich nicht mit den zu erwartenden Zuschauermassen, also strich man den Wettbewerb komplett. Auch in diesem Jahr wurde er nicht ausgetragen, was aber einige nicht daran hinderte, am Neujahrstag einen inoffiziellen Bridge Jump durchzuführen wie dieser Film zeigt.

Hier sind einige Bilder vom bisher letzten offiziellen Boat Race and Bridge Jump aus dem Jahr 2014 zu sehen.

Mappletons Pub, The Okeover Arms, ist das Ziel des Wettbewerbs.   © Copyright Graham Hogg and licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Mappletons Pub, The Okeover Arms, ist das Ziel des Wettbewerbs.
    © Copyright Graham Hogg and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2016/04/20/der-mappleton-bridge-jump-an-der-okeover-bridge-in-derbyshire/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: