Spielplatz – Englands ältestes Nudistendorf bei Bricket Wood in Hertfordshire

   © Copyright Rob Candlish and licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

   © Copyright Rob Candlish and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Nur wenige hundert Meter von der Autobahn M25 entfernt, in einem Waldgebiet am Lyle Lane bei Bricket Wood in der Grafschaft Hertfordshire, liegt Englands ältestes Nudistendorf, dem man den deutschen Namen „Spielplatz“ gegeben hat. In über 30 Bungalows wohnen hier Menschen jeden Alters, die gern hüllenlos durchs Leben gehen. Darüber hinaus stehen weitere Häuser zur Verfügung, die an Gäste vermietet werden.

Gegründet wurde „The Naked Village“ 1929 von Charles und Dorothy Macaskie, die den Moloch London verließen und vor den Toren der Stadt das Wäldchen kauften, um dort in Ruhe ihre Tochter Iseult aufziehen zu können. Nach und nach bauten sie Bungalows, einen Swimmingpool und die Stichstraße zur Lyle Lane. Englands erstes Nudistendorf erblickte das Licht der Welt.

Spielplatz Naturist Resort“ wird heute als Club geführt, das heißt, man muss die Mitgliedschaft erwerben, um dort wohnen zu dürfen.  £230 kostet das für ein Ehepaar. Auch Nichtmitglieder können auf dem Spielplatz übernachten, entweder in den kleinen Chalets oder in mitgebrachten Wohnwagen, Wohnmobilen und Zelten.

Mittelpunkt der Anlage ist das Clubhaus, in dem eine Sauna, ein Jacuzzi und Solarium sowie ein Restaurant und eine Bar untergebracht sind.
Die Regeln des Nudistendorfes sehen vor, dass man in der gesamten Anlage keine Kleidung trägt, es sei denn das Wetter lässt das nicht zu. Fotografieren ist ein absolutes Tabu und jegliche Formen sexueller Anmache werden nicht toleriert.

1961 wurden Teile des Nudistenfilms „Naked As Nature Intended“ (hier ist ein Ausschnitt) mit Pamela Green in der Hauptrolle hier in der Anlage gedreht. In der damaligen Zeit war so ein Film noch ziemlich skandalös; Pamela Green schrieb ein Buch darüber, das 2013 erschien: „Naked As Nature Intended: The Epic Tale Of A Nudist Picture“ (Suffolk & Watt).

Das älteste Nudisten-Magazin der Welt erscheint auch in England und existiert bereits seit 117 Jahren: H&E Naturist.

Spielplatz Ltd
Lye Lane
Bricket Wood
St Albans
Hertfordshire
AL2 3TD

 

 

Published in: on 3. Mai 2016 at 02:00  Comments (1)  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2016/05/03/spielplatz-englands-aeltestes-nudistendorf-bei-bricket-wood-in-hertfordshire/trackback/

RSS feed for comments on this post.

One CommentHinterlasse einen Kommentar

  1. […] 3. Mai berichtete ich in meinem Blog über Großbritanniens ältestes Nudistendorf, Spielplatz, in Hertfordshire. Wie in anderen Ländern […]


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: