Auf den Spuren von Inspector Barnaby – North Stoke in Oxfordshire

Die Telefonzelle neben der Village Hall von North Stoke, zu sehen zu Beginn der Barnaby-Episode.   © Copyright Bill Nicholls and licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Die Telefonzelle neben der Village Hall von North Stoke, zu sehen zu Beginn der Barnaby-Episode.
    © Copyright Bill Nicholls and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Vor längerer Zeit schrieb ich an dieser Stelle einmal über meine Aufenthalte im The Springs Hotel bei Wallingford in Oxfordshire. In diesem Haus wohnte einmal der Deep Purple-Sänger Ian Gillan, wovon noch heute der gitarrenförmige Swimming Pool zeugt. Direkt neben dem Hotel und dem The Springs Golf Club liegt das Dörfchen North Stoke, in dem eine einzige Episode der Inspector Barnaby-Serie gedreht wurde und das ist schon eine Weile her. „Ring Out Your Dead“ war Folge 20, die unter dem Titel „Glockenschlag zum Mord“ erstmals im Jahre 2007 im ZDF gezeigt wurde; 2002 wurde sie in England ausgestrahlt.

Ein Teil der Dreharbeiten fand in North Stoke an der Themse statt, das im Film Midsomer Wellow heißt. Gleich nach dem Vorspann sind einige dieser Szenen zu sehen, die auf der Hauptstraße des Ortes spielen, die einfach nur The Street heißt. Da ist die charakteristische rote Telefonzelle zu sehen und dort wird der grantige Reggie Harton um ein Haar von Detective Sergeant Troy mit dem Auto überfahren. Die Telefonzelle steht direkt neben der über 100 Jahre alten Village Hall von North Stoke, die in Midsomer Willow Village Hall umfunktioniert wurde, in der die Glockenläuter auf die Entscheidung der Jury warten, wer den Wettbewerb als bester „bell-ringer“ gewonnen hat. Adrian Scarborough, der den fanatischen Peter Fogden spielt, läuft mit dem gewonnenen Pokal in den Händen laut jubelnd aus der Village Hall hinaus. Eine weitere Szene mit Adrian Scarborough wurde im Church Lane gedreht; dort fährt er auf seinem Fahrrad in Richtung The Street und biegt dort ab.

In „Ring Out Your Dead“ hat man, wie in vielen anderen Episoden auch, sehr viele Szenen zusammengeschnippelt, die in mehreren Drehorten gefilmt wurden. Die Kirche ist nicht St Mary in North Stoke, sondern St Leonard’s in Watlington (Oxfordshire) und auch die Tea Rooms sind woanders, nämlich in Taplow (Buckinghamshire), wo auch die Szenen auf dem Village Green gedreht wurden.

Zurück zu North Stoke: Im Church Lane in der Rectory Farm wohnte übrigens der bekannte Schauspieler Michael Caine, und noch eine Berühmtheit hatte sich North Stoke als Wohnsitz ausgesucht: Die Sängerin Clara Butt (1872-1936), die in der Brooke Lodge in The Street wohnte und auch im Dorf starb. Ihre letzte Ruhestätte fand sie auf dem Kirchhof von St Mary. Hier ist sie mit „Land of Hope and Glory“ zu hören.

Auf der gegenüberliegenden Seite der Themse liegt Cholsey, wo Agatha Christie begraben liegt und wo die Inspector Barnaby-Episode 77 „The Silent Land“ (dt. „Geisterwanderung“) gedreht wurde; ich berichtete in meinem Blog darüber.

North Stoke Village Hall.   © Copyright Bill Nicholls and licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

North Stoke Village Hall.
   © Copyright Bill Nicholls and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Church Lane, die Adrian Scarborough alias Peter entlangradelt.   © Copyright Chris Heaton and licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Church Lane, die Adrian Scarborough alias Peter Fogden entlangradelt.
   © Copyright Chris Heaton and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

The Street in North Stoke.   © Copyright David Purchase and licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

The Street in North Stoke.
    © Copyright David Purchase and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2016/05/05/auf-den-spuren-von-inspector-barnaby-north-stoke-in-oxfordshire/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: