The Alhambra Room im Rhinefield House Hotel bei Brockenhurst in Hampshire

With friendly permission of Hand Picked Hotels.

With friendly permission of Hand Picked Hotels.

Über meinen Besuch im Rhinefield House Hotel bei Brockenhurst im New Forest berichtete ich in meinem Blog vor einiger Zeit. Ich war von diesem einsam gelegenen Haus sehr angetan und kann einen Aufenthalt dort sehr empfehlen. Ein ganz besonderes Zimmer versteckt sich im Rhinefield House, das vor allem für private Abendessen für bis zu 12 Personen genutzt werden kann: The Alhambra Room, ein im maurischen Stil gehaltener, wunderschöner Raum, den man hier mitten im New Forest nicht erwartet hätte.

Rhinefield House wurde in den 1880er Jahren von Edward Lionel und Mabel Walker-Munro erbaut und der Alhambra Room war ein Geburtstagsgeschenk Mabels an ihren Mann, das an ihren gemeinsamen Aufenthalt während der Flitterwochen in Granada erinnern sollte, bei dem sie auch die berühmte Alhambra dort besichtigt und die einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen hatte. Der Raum war als Raucherzimmer konzipiert, in das sich die Herren nach dem Abendessen zurückziehen konnten. Der Architekt William Henry Romaine-Walker (1854-1940) hatte den Alhambra Room kreiert; er und Augustus E. Tanner waren auch für den gesamten Bau des Rhinefield House verantwortlich. Für diesen in England einzigartigen Raum verwendete Romaine-Walker u.a. venezianisches Glas, Onyx aus Persien und getriebenes Kupfer für die Wände. Überall finden sich Inschriften wie „There is no God but God and Mohammed is his Prophet“ und „The heavens and the earth testify to the magnificence of God“. Mosaike auf dem Boden wecken Erinnerungen an die Erzählungen aus Tausendundeiner Nacht.

Noch ein Wort zum Architekten William Henry Romaine-Walker. Seine Handschrift findet man zum Beispiel auch im Chatsworth House, wo er die Haupttreppe neu entworfen hat, und er baute das Danesfield House bei Marlow in Buckinghamshire, das seit 1991 auch als Hotel geführt wird (ich berichtete in meinem Blog darüber).

Das Rhinefield House Hotel im New Forest. Eigenes Foto.

Das Rhinefield House Hotel im New Forest.
Eigenes Foto.

Published in: on 12. Mai 2016 at 02:00  Comments (3)  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2016/05/12/the-alhambra-room-im-rhinefield-house-hotel-bei-brockenhurst-in-hampshire/trackback/

RSS feed for comments on this post.

3 KommentareHinterlasse einen Kommentar

  1. Ich bin mir unklar darüber, ob ich den Raum schön oder überladen finden soll.

    • Da kann man natürlich geteilter Meinung sein. Ich finde ihn faszinierend.

      • Ich bin zweierlei Meinung. Auf der einen Seite finde ich ihn schöne, ja auch fazinierend, auf der anderen Seite scheußlich. Ich bin mir nicht klar darüber, was überwiegt. Wahrscheinlich muss man den Raum ohnehin mal in natura gesehen haben, um sich wirklich eine Meinung bilden zu können.


Schreibe einen Kommentar

