The British Asparagus Festival im Vale of Evesham (Worcestershire)

Ein Spargelfeld bei Defford in Worcestershire.   © Copyright Philip Halling and licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Ein Spargelfeld bei Defford in Worcestershire.
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Philip Halling and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Nicht nur in Deutschland ist Spargel sehr beliebt, auch die Engländer haben ihn „zum Fressen gern“, obwohl sie den grünen Spargel dem weißen vorziehen.
Am 23. April, dem St. George’s Day, war es wieder soweit und im Vale of Evesham in der Grafschaft Worcestershire startete das British Asparagus Festival, das 2006 ins Leben gerufen wurde. Bis zum 21. Juni gibt es jede Menge Aktivitäten rund um den Spargel wie Kochvorführungen, Ausstellungen, Führungen usw. Mit einem sogenannten „Asparabus“ werden Fahrten durch die Spargelregion angeboten, auf denen man u.a. auf Revill’s Farm bei Defford auch ein Feld ansehen kann, auf dem das Gemüse angebaut wird.

Im Mittelpunkt vieler Aktivitäten steht der „Fleece Inn“ in Bretforton, über den ich in meinem Blog schon einmal berichtete. Da wird zum Beispiel vom 29. Mai bis zum 5. Juni Spargel versteigert, wobei der Erlös der örtlichen Blaskapelle, der Bretforton Silver Band zukommt. Am 30. Mai führt der dem National Trust gehörende Pub einen Asparagus Family Fun Day durch mit Morris Dancers usw. Der Fleece Inn hat in der Spargelzeit sogar spezielle Cocktails kreiert wie Aspara-Martini und Bloody Aspara-Mary. Natürlich gibt es auch spezielle Spargelmenüs, die von Chefkoch Derek Cooke zubereitet werden, der im Londoner Ivy unter Marco Pierre White gearbeitet hat.

Am 4. und 5. Juni findet das Asparafest statt, „Worcestershire’s Aspara-tastic Music and Food Festival“  auf dem Gelände der Ashdown Farm in Badsey bei Evesham. Dort gibt es u.a. ein Spargelwettessen, Spargelweitwurf und in zahlreichen Verkaufsständen kann man sich an Spargelwurst und Spargeleis erfreuen. Hier ist ein Film über das Fest.

Eine kleine Attraktion während des Asparagus Festivals ist „The World’s only fortune-telling asparamancer„. Anhand einiger hingeworfener Spargelstangen kann Jemima Packington jedem, der es möchte, die Zukunft voraussagen. Dieser Film zeigt die Wahrsagerin bei der Arbeit.

Also, es ist jede Menge los in der Spargelzeit rund um die Stadt Evesham und mein Übernachtungstipp ist das wunderbare kuriose The Evesham Hotel, das ich in meinem Blog schon einmal vorgestellt habe (allein schon die Toiletten dort sind eine Reise wert!).

The Fleece Inn in Bretforton (Worcestershire), wo viele Veranstaltungen rund um den Spargel stattfinden.   © Copyright Chris Allen and licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

The Fleece Inn in Bretforton (Worcestershire), wo viele Veranstaltungen rund um den Spargel stattfinden.
    © Copyright Chris Allen and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Revill's Farm Shop in Defford (Worcestershire), eine der Anlaufstationen des A   © Copyright Paul Harrop and licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Revill’s Farm Shop in Defford (Worcestershire), eine der Anlaufstationen des Asparabus.
    © Copyright Paul Harrop and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Ein "Spargel-Poller" an der Bridge Street in Evesham (Worcestershire).   © Copyright Roy Hughes and licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

„Spargel-Poller“ an der Bridge Street in Evesham (Worcestershire).
   © Copyright Roy Hughes and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Published in: on 15. Mai 2016 at 02:00  Schreibe einen Kommentar  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2016/05/15/the-british-asparagus-festival-im-vale-of-evesham-worcestershire/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: