Green Flag Awards – Auszeichnung für besonders gepflegte Parks und Grünflächen

   © Copyright Gerald England and licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

    © Copyright Gerald England and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Seit 1997 sieht man in England auf manchen Grünflächen und Naherholungsgebieten eine grüne Flagge wehen, auf der ein stilisierter Baum und darunter zwei Menschen zu sehen sind. Diesen sogenannten Green Flag Award bekommt man, wenn er beantragt wird und bestimmte Kriterien erfüllt werden. In den Monaten April und Mai werden die entsprechenden Anlagen beurteilt und im Juli die Ergebnisse bekanntgegeben. Wesentliche Kriterien für den Erhalt der Auszeichnung sind u.a. die Umweltfreundlichkeit, die Sauberkeit, die Sicherheit, das Management und die Einbindung der Kommune in den Unterhalt und die Pflege der Fläche. Wenn hinter all diese Punkte ein Haken gesetzt werden kann, wird dann auch bald die grüne Flagge auf einem Fahnenmast wehen und hoffentlich noch mehr Besucher anlocken.

Initiiert wurde das Projekt vom Department for Communities and Local Government und zurzeit (Stand 2015) sind 1627 Parks und Grünflächen mit dem Green Flag Award ausgezeichnet worden. Auf seinen Lorbeeren ausruhen kann man sich nicht, denn jedes Jahr muss man sich neu bewerben.

Wie eine ursprünglich brach liegendes und verkommenes Gelände in ein Erholungsgebiet umgewandelt werden konnte, zeigt dieser Film am Beispiel des Manor Fields Park in Sheffield.

Ich greife einmal willkürlich einige Beispiele für besonders schöne Grünanlagen heraus, über denen die grüne Flagge weht:

Die Wallingford Castle Meadows in Oxfordshire: Hier, wo einmal die Burg von Wallingford stand, von der nur noch wenige Mauerreste übriggeblieben sind, hat man ein parkähnliches Gelände angelegt, an dem der Thames Path National Trail entlangläuft. Im Sommer grast Vieh auf den Weiden und Spazierwege führen durch die Castle Meadows. Um den Unterhalt und die Pflege des Areals kümmert sich der Earth Trust.

Der Elvaston Castle Country Park in Derbyshire. Der rund um das Elvaston Castle angelegte Park beherbergt u.a. einen See, Formschnitthecken (topiaries) und einen „Showground“, auf dem Veranstaltungen stattfinden. Der Park ist ganzjährig geöffnet.

Die Queen Mary Gardens in Falmouth (Cornwall). Hier wachsen auf Grund der klimatischen Verhältnisse tropische Pflanzen, die es sonst nirgendwo in Großbritannien gibt. Der Cornwall Council ist verantwortlich für die Pflege der sehenswerten Gartenanlagen.

Wallingford Castle Meadows.   © Copyright Rose and Trev Clough and licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Wallingford Castle Meadows.
  © Copyright Rose and Trev Clough and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Elvaston Castle Country Park.    © Copyright Garth Newton and licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Elvaston Castle Country Park.
 © Copyright Garth Newton and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Queen Mary Gardens in Falmouth.   © Copyright Derek Voller and licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Queen Mary Gardens in Falmouth.
 © Copyright Derek Voller and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Published in: on 16. Juni 2016 at 02:00  Comments (1)  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2016/06/16/green-flag-awards-auszeichnung-fuer-besonders-gepflegte-gruenflaechen/trackback/

RSS feed for comments on this post.

One CommentHinterlasse einen Kommentar

  1. […] Herschel Park genannt und hat übrigens den Green Flag Award bekommen (ich berichtete vorgestern in meinem Blog […]


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: