Mein Buchtipp – Gilly Pickup: What the British Invented

Foto meines Exemplares.

Foto meines Exemplares.

Gilly Pickup ist eine Reiseschriftstellerin, deren Artikel schon in über 100 Zeitschriften und Zeitungen erschienen sind. Auch sechs Bücher hat sie bereits veröffentlicht, von denen zwei in meinem Bücherschrank stehen: „The A-Z of Curious London – Strange Stories  of Mysteries, Crimes and Eccentrics“ (The History Press 2013), sehr empfehlenswert, und “ What the British Invented: From the Great to the Downright Bonkers„, erschienen im vorigen Jahr bei Amberley Publishing.

Wie Gilly Pickup in ihren einführenden Worten sagt, handelt es sich bei den hier vorgestellten Erfindern fast ausschließlich um Männer. Wie kommt es, dass Frauen offensichtlich weniger erfinderisch sind? Diese Antwort bleibt uns die Autorin allerdings schuldig.

Das Buch beginnt mit der Erfindung des WCs, das auf die Kappe von Sir John Harrington geht, einem Dichter, der von 1561 bis 1612 lebte. Er installierte u.a. ein Exemplar im Richmond Palace, das Königin Elizabeth I. benutzte.

Es geht im Buch weiter mit William Addis, dem Erfinder der Zahnbürste, John Wheeley Lea und William Henry Perrins, die die Worcestershire Sauce erstmals anrührten, und Ben Bullock, verantwortlich für den Liebling aller britischen Zahnärzte, den Seaside Rock, eine Süßigkeit, die in allen Seebädern des Landes zu finden ist.

Gilly Pickups sehr interessantes Buch endet mit dem Erfinder Tom Pellereau, dessen Produkte die Regale der Drogeriekette Boots und anderer Kaufhäuser füllen, als da sind eine geschwungene  Nagelfeile, den Nipper Clipper, ein Nagelknipser für Babies, und eine Vorrichtung, um Makeup-Puderquasten schnell und einfach zu reinigen; Stylfile heißt seine Produktpalette. Tom Pellereau besitzt eine grenzenlose Fantasie und Erfindungsgabe, dem beinahe täglich neue Dinge einfallen.

Gilly Pickup:  What the British Invented: From the Great to the Downright Bonkers. Amberley Publishing 2015. 252 Seiten. ISBN 978-1-4456-5027-2

Published in: on 24. Juni 2016 at 02:00  Schreibe einen Kommentar  

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2016/06/24/mein-buchtipp-gilly-pickup-what-the-british-invented/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: