Bulmers in Hereford – Der weltweit größte Hersteller von Cider

Eigenes Foto.

Eigenes Foto.

In Deutschland nennt man das Getränk Apfelwein, in Frankreich Cidre und in England Cider, und der weltweit größte Hersteller (3 Millionen Hektoliter jährlich) heißt Bulmers mit Sitz in der westenglischen Stadt Hereford. „Releasing the British summer since 1887“ war der stolze Wahlspruch der Firma, die also auf eine fast 130jährige Erfahrung in der Cider-Herstellung zurückblicken kann. Hier ist ein Werbespot.

Bis zum Jahr 2003 war die Firma in Familienbesitz, gehört heute aber dem niederländischen Konzern Heineken. Der Marktanteil der Firma Bulmers am Cider-Verkauf im United Kingdom  beträgt 65%; die bekanntesten Sorten sind Strongbow (der beliebteste Cider überhaupt, trocken), Scrumpy Jack (ebenfalls ein trockener Cider) und Woodpecker (eine süßere Variante).

Gegründet wurde die Firma 1887 in Hereford von dem Pfarrerssohn Henry Percival Bulmer, der für die Herstellung seines Getränkes Äpfel aus der Region verwendete. Noch heute fließt ein großter Teil der Apfelernte in Herefordshire in die Produktion des Apfelweins.
Bulmers stellt aber nicht nur Cider her, sondern auch weitere Getränke wie Pear, den Birnenwein, Crushed Red Berries and Lime, Zesty Blood Orange und Wild Blueberry and Lime.

Seit 1911 ist Bulmers Hoflieferant und darf sich „Cider Maker to Her Majesty the Queen“ nennen, besitzt also einen Royal Warrant.

Hier ist ein kurzer Film über die Firma Bulmers und hier ein Vergleichstest zwischen den Apfelweinen von Bulmers und Magners.

Die riesigen Fabrikanlagen liegen in Hereford am Plough Lane.

Blick auf die Fabrikanlagen der Firma Bulmers in Hereford.    © Copyright Keith Edkins and licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Blick auf die Fabrikanlagen der Firma Bulmers in Hereford.
    © Copyright Keith Edkins and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Eine Apfelplantage in Herefordshire, deren Äpfel für den Cider der Firma Bulmers verwendet werden.    © Copyright Philip Halling and licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Eine Apfelplantage in Herefordshire, deren Äpfel für den Cider der Firma Bulmers verwendet werden.
    © Copyright Philip Halling and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Published in: on 3. Juli 2016 at 02:00  Comments (2)  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2016/07/03/bulmers-in-hereford-der-weltweit-groesste-hersteller-von-cider/trackback/

RSS feed for comments on this post.

2 KommentareHinterlasse einen Kommentar

  1. Lecker!

  2. Ja, die sind köstlich, am besten am Strand.


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: