Bremilham Church bei Malmesbury in Wiltshire – Großbritanniens kleinste Kirche

   © Copyright White Socks and licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

  © Copyright White Socks and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Vor längerer Zeit habe ich in meinem Blog schon einmal über eine Mini-Kirche in Culbone (Somerset) geschrieben, die als die kleinste im Land gilt. 6,60 Meter x 3,30 Meter sind deren Maße. Diesen Rang macht ihr eine andere Kirche streitig, die Bremilham Church, die auf einer Farm außerhalb von Malmesbury in Wiltshire liegt. Dieses winzige Gotteshaus misst 4 Meter x 3,60 Meter und ist noch in „Betrieb“, das heißt einmal im Jahr findet darin bzw. davor ein Gottesdienst statt und zwar der Rogation Sunday Service, eine Art Erntebitttag, der Ende April/Anfang Mai gefeiert wird. An diesem Tag finden sich um die 50 Gläubige an der Bremilham Church zusammen, die den Sonntagsgottesdienst meist draußen begehen, denn auf der einzigen Kirchenbank im Inneren können gerade einmal vier Personen Platz finden. Wenn dann noch sechs weitere Personen ihre Stehplätze eingenommen haben, ist die Kirche rappelvoll. Einen Altar gibt es nicht, dafür einen Taufstein und eine kleine transportable Orgel.

Bevor die jetzigen Eigentümer der Cowage Farm, auf der die Kirche steht, den Hof übernommen hatten, diente die Kirche sehr weltlichen Zwecken, nämlich als Stall für Truthähne. Der neue Farmer mistete das Gebäude im wahrsten Sinne des Wortes aus und bat den zuständigen Bischof, die wiederhergestellte Kirche zu segnen, damit sie wieder ihrem ureigenen Zweck dienen konnte. Neben dem jährlichen Rogation Sunday Service finden darin hin und wieder auch einmal Taufen und Beerdigungsfeiern statt, aber das ist eher selten. Niemand weiß genau, warum überhaupt so eine kleine Kirche gebaut worden ist. Bis ins 19. Jahrhundert stand an dieser Stelle ein größeres Exemplar, das aber abgerissen wurde, um Platz für den Winzling zu schaffen, der keinem Heiligen gewidmet ist, was übrigens auch für die namenlose Nachbarkirche in Foxley gilt.

Bremilham Church hat es in das Guinness Book of Records geschafft als kleinste Kirche Großbritanniens, die noch in Betrieb ist. Wer sie sich einmal ansehen möchte: Sie liegt westlich von Malmesbury an der Foxley Road; von dort geht rechts eine Zufahrt zur Cowage Farm und zur Perfection Health & Beauty Farm ab.
Hier ist ein Film über die Kirche.

   © Copyright Basher Eyre and licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

    © Copyright Basher Eyre and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Published in: on 6. Juli 2016 at 02:00  Schreibe einen Kommentar  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2016/07/06/bremilham-church-bei-malmesbury-in-wiltshire-grossbritanniens-kleinste-kirche/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: