Mein Buchtipp – Quentin Letts: 50 People Who Buggered Up Britain

Foto meines Exemplares.

Foto meines Exemplares.

Quentin Letts ist ein englischer Journalist, der schon für mehrere Tageszeitungen geschrieben hat, darunter die „Times“, den „Daily Telegraph“ und die „Daily Mail“.
Sein Buch „50 People Who Buggered Up Britain“ (50 Personen, die Großbritannien in die Sch… geritten haben) stand einige Zeit auf den Bestsellerlisten. Es ist eine Art „Hass-Hitparade“, in der er mit 50 Personen hart (manchmal überhart) ins Gericht geht, die seiner Meinung nach entscheidend dazu beigetragen haben, dass sich Großbritannien in einer Abwärtsspirale befindet.

Da finden wir jede Menge Leute aus der Politik: Margaret Thatcher, Tony Blair, Gordon Brown, Edward Heath. Es trifft den früheren Trainer von Manchester United Alex Ferguson, Englands TV-Gärtner Nummer Eins Alan Titchmarsh, den Erfinder der Mini-Roundabouts Frank Blackmore und den Medienmogul Rupert Murdoch.

Ich wundere mich, dass noch keiner von den attackierten Personen zurückgeschlagen hat, denn Letts‘  beißender Spott überschreitet manchmal die Grenzen des guten Geschmacks.
Trotzdem ist das Buch lesenswert und gibt einen Überblick, was in den letzten Jahren im United Kingdom alles falsch gelaufen ist.

In meiner aktualisierten Ausgabe von 2009 hat er noch 5 Banker hinzugefügt und im letzten Kapitel „Bubblin‘ Under“ führt er noch einige Namen auf, die es noch nicht ganz in seine Top 55 geschafft haben wie Roman Abramovich, Paul McCartney und Victoria Beckham.

In diesem Film stellt Quentin Letts sein Buch vor.

Quentin Letts: 50 People Who Buggered Up Britain. Constable 2009. 277 Seiten. ISBN 978-1-84901-127-3.

Published in: on 7. Juli 2016 at 02:00  Comments (3)  

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2016/07/07/mein-buchtipp-quentin-letts-50-people-who-buggered-up-britain/trackback/

RSS feed for comments on this post.

3 KommentareHinterlasse einen Kommentar

  1. Hallo Ingo,
    da frage ich mich, wer nach dem Brexit hier wohl neu aifgenommen und Spitzenreiter werden wuerde. 😉
    Hab’s fein,
    Pit

    • Hallo Pit,
      da hast Du Recht! Der Brexit schreit geradezu nach einer Neuauflage des Buches.
      Viele Grüße!
      Ingo

      • Hallo Ingo,
        wie kommen wir aus dem Schlamassel nur wieder raus?!
        Hab‘ ein feines Wochenende,
        Pit


Schreibe einen Kommentar

