The Drovers Inn in Gussage All Saints (Dorset) – Von der Dorfgemeinschaft vor dem Tod gerettet

   © Copyright Stuart Logan and licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

   © Copyright Stuart Logan and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Schon seit dem 17. Jahrhundert steht The Drovers Inn in dem kleinen Dörfchen Gussage All Saints in Dorset. Auch die Nachbardörfer haben ähnlich nett klingende Namen wie Gussage St Michael und Wimborne St Giles. An einem trüben Novembertag im Jahr 2014 kam das Aus für den hübschen Country-Pub. Er wurde an jemanden verkauft, der den Gasthof abreißen und auf dem frei werdenden Grundstück Wohnhäuser bauen wollte. Die Dorfbewohner waren „not amused“…und wehrten sich; sie wollten unter allen Umständen ihren Dorf-Pub behalten. Die Gussage Community Benefit Society wurde gegründet, ein Geschäftsplan aufgestellt und der Pub am 11. März 2016 von der Gesellschaft gekauft. 170 Anteilseigner gibt es bisher, und viele Dorfbewohner haben darüberhinaus ihre Freizeit und ihr Know how für die Renovierung des Gasthofs zur Verfügung gestellt, der jetzt am 9. Juli eröffnet werden konnte. Stephen und Barbara Aldred sind die neuen Gastwirte, und ich kann mir vorstellen, dass The Drovers Inn wieder gut frequentiert sein wird.

Schon einmal sollte es dem Pub an den Kragen gehen und zwar im Jahr 2000, als ihn die Ringwood Brewery rettete und aufhübschte.
Möge dem Drovers Inn von jetzt an ein langes Leben beschieden sein, mit vielen verkauften Pints. Ich finde es einfach großartig, dass es immer wieder Dörfern gelingt, ihren Village Pub mit sehr viel Engagement vor dem Sterben zu retten, wodurch ein wesentliches Element der Dorfgemeinschaft erhalten bleibt.

The Drovers Inn
Gussage All Saints near Wimborne BH21 5ET
Dorset

   © Copyright Maigheach-gheal and licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

    © Copyright Maigheach-gheal and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2016/07/15/the-drovers-inn-in-gussage-all-saints-dorset-vor-dem-tod-gerettet/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: