The Canal Museum in Stoke Bruerne (Northamptonshire)

Das Kanalmuseum.   © Copyright Mat Fascione and licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Das Kanalmuseum.
    © Copyright Mat Fascione and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Das kleine Dorf Stoke Bruerne liegt im südlichen Teil von Northamptonshire, nur wenige Kilometer von Northampton entfernt. Bekannt ist der Ort vorwiegend bei Hausbootfahrern, die den Grand Union Canal entschlangschippern.
Hier gibt es das Canal Museum, das über die Geschichte des englischen Kanalbaus informiert.

Das Interesse mit einem „narrow boat“ auf Kanälen entlangzufahren, ist in den letzten Jahren stark gestiegen, zumal immer wieder, lange Jahre brachliegende Kanäle neu eröffnet und freigegeben worden sind.

Das liebevoll gestaltete Museum in Stoke Bruerne gibt Auskunft über die  einstige wirtschaftliche Bedeutung der Kanäle als Transportsystem, zeigt die Arbeit der Schleusenwärter und bietet eine Übersicht über die verschiedenen Bootsformen anhand von zahlreichen Modellen. Das Museum ist täglich von 10 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Neben diesem Museum unterhält der Canal & River Trust noch zwei weitere: Das National Waterways Museum in Ellesmere Port (Cheshire) und das Gloucester Waterways Museum in Gloucester (Gloucestershire).

Wer einmal auf einem Narrow Boat mitfahren möchte, kann dies hier tun, denn „Charlie“ steht für Ausflüge zur Verfügung. Zwei Pubs, die direkt neben dem Grand Union Canal liegen, sorgen für das leibliche Wohl der Museumsbesucher: The Boat Inn und The Navigation.

Fährt man mit dem Boot von Stoke Bruerne in Richtung Blisworth ist ein Hindernis zu überwinden, nämlich der Blisworth Tunnel, mit 2813m Länge, der drittlängste schiffbare Kanaltunnel Englands.

Dieser Film zeigt ein Stück Idylle am Kanal bei Stoke Bruerne.

The Canal Museum
3 Bridge Road
Stoke Bruerne
Towcester NN12 7SB

Eine Schleuse in Stoke Bruerne.   © Copyright Anne Burgess and licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Eine Schleuse in Stoke Bruerne.
   © Copyright Anne Burgess and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Die südliche Einfahrt des Blisworth Tunnels.   © Copyright Mat Fascione and licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Die südliche Einfahrt des Blisworth Tunnels.
    © Copyright Mat Fascione and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Published in: on 30. Juli 2016 at 02:00  Comments (1)  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2016/07/30/the-canal-museum-in-stoke-bruerne-northamptonshire/trackback/

RSS feed for comments on this post.

One CommentHinterlasse einen Kommentar

  1. Hallo Ingo,
    leider lag dieses Museum nie auf/an unseren Routen, weder per Auto noch bei Narrowboat. Und das tut mir immer noch leid. Aber vielleicht ein anderes Mal.
    Hab’s fein,
    Pit


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: